header-placeholder


image header
image
angelagorr

Heute im Landtag : Koalition sichert Lehrkräftebedarf nachhaltig.



Zu der heutigen Landtagsdebatte um die Absicherung des Lehrkräftebedarfs an den Schulen Sachsen-Anhalts gibt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Angela Gorr, folgende Erklärung ab:

"Im Zuge der Haushaltsberatungen aber auch durch fortlaufende Entscheidungen zur Deckung des Lehrkräftebedarfs im Vorfeld haben die Koalitionsfraktionen gemeinsam mit der Landesregierung unter Beweis gestellt, dass ihnen die Sicherung der Unterrichtsversorgung durch gezielte Erhöhung der Einstellungszahlen prioritär am Herzen liegt.

Dabei mussten sie den Spagat zwischen einer wirksamen Personalpolitik und einer seriösen, verantwortungsvollen Haushaltspolitik vollführen. Dies ist uns nachhaltig gelungen. Mit dem vorgelegten Alternativantrag machen wir auch erneut deutlich, dass diese Landesregierung Entscheidungen trifft, die noch vor wenigen Jahren durch eine andere politische Führung des Ministeriums für Bildung nicht vorstellbar waren.

Wir beweisen Weitsicht und fahren nicht mehr auf Sicht. Das ist der Unterschied."