header-placeholder


image header
image
image003

Nach erfolgreicher Luther-Ausstellung in den USA: Exponate zurück in Wittenberg.



Die Luther-Ausstellungen „Here I Stand“ in den USA waren ein großer Erfolg. 

Nun sind die Ausstellungsstücke zurück in Deutschland. Die ersten Kisten mit den wertvollen Exponaten werden am Mittwoch, 1. Februar 2017, in Gegenwart von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff geöffnet.

Rund 195.000 Menschen wollten sich zwischen dem 7. Oktober 2016 und dem 22. Januar 2017 an den Standorten in Atlanta, Minneapolis und New York über Martin Luther und die Reformation informieren. Dies konnten sie anhand zahlreicher Originale aus der Lutherzeit. So waren u. a. Luthers Kutte, Luthers Bierkrug und die Lutherkanzel aus der Eisleber Andreaskirche in den USA zu sehen. Der Versicherungswert der Stücke der Ausstellung lag bei über 55 Mio. €. Im Minneapolis Institute of Art war die Nachfrage so groß, dass das Museum erstmals in seiner Geschichte auch montags öffnete.

Die aus den USA zurückgekehrten Exponate werden nun für das nächste große Ausstellungsprojekt vorbereitet. Sie sind im Rahmen der Nationalen Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum „Luther! 95 Menschen - 95 Schätze“ im Augusteum in Wittenberg zu sehen. Die Ausstellung lässt u. a. anhand von Gemälden, Handschriften und persönlichen Besitztümern Luthers ein Bild der Zeit der Reformation entstehen. Zu den Ausstellungsstücken zählen u. a. Luthers Schreibkasten, sein eigenhändig verfasstes Testament sowie Gemälde von Albrecht Dürer und Lucas Cranach d. Ä.