header-placeholder


image header
image
02 san heute  1

Sachsen-Anhalt: Umsätze der Handwerksunternehmen stiegen 2016.

Das Jahr 2016 brachte für Sachsen-Anhalts Handwerker ein Plus bei der Umsatzentwicklung. Im Vergleich zu 2015 stiegen die Umsätze um 1,6 Prozent. Die Beschäftigtenzahl lag geringfügig unter dem Vorjahresniveau (- 0,2 %). Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk. 

Nach wie vor war das Gesundheitsgewerbe das Zugpferd der Entwicklung im Handwerk. Die Umsätze in dieser Gewerbegruppe wuchsen um 5,0 Prozent. Ebenso wuchs der Personalbestand weiter um 2,3 Prozent. 

Auf der Gegenseite steht die Entwicklung im Lebensmittelgewerbe. Hier waren 3,1 Prozent weniger Personen tätig als noch 2015. Die Umsätze schrumpften um 1,5 Prozent. 

Weitere Informationen zu allen Gewerbegruppen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landsamtes Sachsen-Anhalt. 

Kurzlink: http://goo.gl/MFwXYM