header-placeholder


image header
image
Pressefoto Jahn

Magdeburg: Familienunternehmer in Sachsen-Anhalt wählen neuen Landesvorsitzenden.

Magdeburger Unternehmer Joachim Jahn übernimmt Vorsitz 

Magdeburg, 14. März 2017 . Der bundesweite Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER hat den Magdeburger Unternehmer Joachim Jahn zum neuen Landesvorsitzenden in Sachsen-Anhalt gewählt. Der 69-jährige ist als Beratender Ingenieur Mehrheitsgesellschafter und Beirat der Firma Planungsbüro Magdeburg Ingenieursgesellschaft MbH, die in zweiter Generation von seinem Sohn geleitet wird. Das Unternehmen, das im Straßen-, Tief- und Landschaftsbau aktiv ist, ist der Nachfolger des 1973 gegründeten Betriebes Projektierung des Straßen- und Tiefbaukombinates Magdeburg. Nach der Wende wurde das Unternehmen 1990 in eine selbstständige GmbH umgewandelt und beschäftigt heute 16 Mitarbeiter. 


In seiner Funktion als Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen-Anhalt möchte sich Joachim Jahn insbesondere dem Thema Fachkräftemangel annehmen. „2016 gab es in Sachsen-Anhalt 16.000 freie Stellen, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Ich sehe es in meinem eigenen Unternehmen: Wir suchen ständig händeringend geeignetes Personal. Instrumente wie die Rente mit 63 sind da nur Brandbeschleuniger, die den Fachkräftemangel weiter verschärfen“, mahnt Jahn.

 
Ein weiteres Thema, das die Familienunternehmer in Sachsen-Anhalt beschäftigt, ist die Energiepolitik. „Die Kosten für die Energiewende drohen zu explodieren, die EEG-Umlage und die Netzentgelte steigen immer weiter und die Erfolge beim Abbau der CO2-Werte lassen auf sich warten. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch für unsere Bürger, sind die Energiekosten schon jetzt eine kaum zu stemmende Belastung. Wir Familienunternehmer sind für die Energiewende, aber sie muss anders durchgeführt werden als bisher. Nämlich nicht ideologisch, sondern marktwirtschaftlich und ökologisch nachhaltig.“ 

Hintergrund

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die rund 6.000 Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 460 Mrd. Euro (Vgl. BIP Deutschland: rund 3.025 Mrd. Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Das ist das, was Deutschland gerne als „German Mittelstand“ bezeichnet.