header-placeholder


image header
image
330px 2012 12 13   Andr   Schr  der MdL  cdu

Finanzminister Schröder übergibt weiteren STARK III-Förderbescheid.

Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder ( Foto )  übergab heute gemeinsam mit Gabriele Trumpf, Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB), einen Förderbescheid auf Grundlage der Förderrichtlinie STARK III an Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Die Landeshauptstadt Magdeburg plant den Ersatzneubau der Förderschule für bis zu 150 Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Behinderungen. Entstehen wird der Neubau am Roggengrund in Magdeburg-Olvenstedt. Die Förderschule wird in kommunaler Trägerschaft der Landeshauptstadt betrieben. Der bisherige Standort am Fermersleber Weg verfügt über 100 Plätze und ist stark sanierungsbedürftig.

Der behindertengerechte Ersatzneubau erhält neben modernen Räumen für Unterricht, Aufenthalt und Verwaltung auch Therapiebecken, Sportraum und Außenanlagen, die speziell für die Förderung der körperlich-motorischen Entwicklung konzipiert wurden.
Die Gesamtinvestitionssumme beträgt rund 8,5 Millionen Euro. Die Förderung erfolgt mit max. 7,5 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt. Die Differenz stellt den Eigenanteil der Landeshauptstadt Magdeburg dar.

Finanzminister André Schröder: "Mit der neuen Förderschule wird ausreichend Platz für Unterricht und notwendige Therapien angeboten. Das ist eine gute Nachricht für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für deren Eltern und Betreuer, da die Förderung nun auf hohem Niveau auch in der Schule fortgeführt werden kann. In drei Jahren dürfen wir in viele freudige Augen sehen."

Gabriele Trumpf, Leiterin Kommunalentwicklung und -beratung in der IB, betont: "Bei der Beantragung von STARK III-Mitteln sind die Kommunen gefordert. Die Investitionsbank unterstützt, wo sie kann. Unsere Erfahrung: Kundennähe, Transparenz und Offenheit zahlen sich aus."

Dr. Lutz Trümper: "Ich freue mich, dass mit dem Ersatzneubau der Förderschule für Körperbehinderte künftig ein Standort geschaffen wird, der sowohl den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausreichend gerecht wird als auch genügend Kapazitäten für die gewachsene Schülerzahl bereithält. Etwa ein Drittel der Schüler kommt aus den umliegenden Landkreisen Börde, Jerichower Land und dem Salzlandkreis zu uns. Mit dem Neubau können 150 Kinder, die eine Förderung im Bereich der körperlich-motorischen Entwicklung benötigen, in kleinen Gruppen zielgerichtet und in einer schönen Lernatmosphäre unterrichtet werden.
Dank des Landes, das der Förderung im Rahmen des Programms STARK III zugestimmt hat, kann der Bau des neuen zweizügigen Gebäudes ab März 2018 realisiert werden. Noch im Herbst dieses Jahres erfolgt die Ausschreibung."

Hintergrund:

Die Investitionsbank, die als Antrags- und Bewilligungsstelle fungiert, hat den Zuwendungsbescheid erlassen. Er sieht Bewilligungen aus dem Landeshaushalt zur anteiligen Finanzierung der Gesamtinvestitionssumme in Höhe von 88 Prozent der förderfähigen Ausgaben, jedoch maximal in Höhe von 7.500.000,00 EUR vor.