header-placeholder


image header
image
rainer robra

Europäisches Kulturerbejahr 2018: Kulturminister Robra ruft zur Teilnahme auf.

Für 2018 hat die Europäische Kommission das Themenjahr "Europäisches Kulturerbejahr" initiiert. 


Im Mittelpunkt stehen die Identifikation mit dem kulturellen Erbe und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung, auch als Teil dessen, was die Menschen in Europa und darüber hinaus verbindet. Unter dem Motto SHARING HERITAGE werden deshalb Aktivitäten gebündelt, die das Gemeinschaftliche und Verbindende sowie die kulturelle Teilhabe fördern.


Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra ( Foto ) ruft zur Mitwirkung am "Europäischen Kulturerbejahr" auf. "Unser kulturelles Erbe ist ein herausragendes Zeugnis für Europas reiche Geschichte. Das Europäische Kulturerbejahr bietet eine besondere Möglichkeit für einen umfassenden kulturellen Austausch, um die gemeinsamen Wurzeln neu zu entdecken. Es würde mich deshalb freuen, wenn auch Sachsen-Anhalts Kulturinstitutionen sich angemessen an den Aktivitäten des Themenjahres beteiligen. "


Ziel des "Europäischen Kulturerbejahres" ist es, Europas gemeinsames kulturelles Erbe und dessen Potential für Identifikation, Teilhabe und Entwicklung miteinander zu teilen. Daher sind alle öffentlichen und privaten Träger, Bewahrer und Vermittler des kulturellen Erbes, wie beispielsweise Museen, Erinnerungsorte, Archive, Bibliotheken, Vereine, Fachgesellschaften, Förderkreise wie auch die Zivilgesellschaft aufgerufen, sich mit Projekten und Veranstaltungen am Europäischen Kulturerbejahr aktiv zu beteiligen.


Alle Projekte, die diesem Aufruf folgen - darunter auch bestehende oder bereits geplante - können als Aktivitäten des Europäischen Kulturerbjahres 2018 durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) aufgenommen werden. Ab Spätsommer 2017 können sich die Projekte u.a. auf der digitalen Plattform SHARING HERITAGE gemeinsam präsentieren. Schon jetzt sind Kulturerbe-Institutionen aufgerufen, auf www.sharingheritage.eu den "Aufruf zur Mitwirkung" öffentlich mit zu unterzeichnen.
Hintergrund:


In Deutschland koordiniert die Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz in Abstimmung mit Bund, Ländern und Kommunen die Durchführung des Themenjahres. Weitere Informationen und den Aufruf zur Mitwirkung finden Sie auf www.sharingheritage.de/<http://www.sharingheritage.de/>