header-placeholder


image header
image
index

Halle : Polizei bittet nach Tötungsdelikt um Mithilfe der Öffentlichkeit.

Halle, den 5. Februar 2017


Nachdem am 03.02.2017 ein Mann tot in seiner Wohnung im Halleschen Stadtteil Trotha gefunden worden war, bestätigte die noch am selben Abend durch die Rechtsmedizin durchgeführte Obduktion des Leichnams, dass der Mann eines gewaltsamen Todes starb. Zu den näheren Umständen oder der Art der Verletzungen des Mannes können weiterhin keine Details veröffentlicht werden.

Bei dem Toten handelt es sich um den 42-Jährigen Konstantin M., genannt Kostja. Er lebte allein in seiner Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Saturnstraße, hatte aber nahezu täglich Kontakt zu seiner Familie. Der Getötete, der deutscher Staatsbürger war, stammte ursprünglich aus Kasachstan. Er trank zuletzt regelmäßig Alkohol, so auch am Donnerstagabend.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittlungen des Fachkommissariats 2 des Zentralen Kriminaldienstes könnte Konstantin M. am Abend des 02.02.2017 noch in Halle Trotha unterwegs gewesen sein. Möglicherweise war er dabei nicht allein. Ob bzw. durch wen er begleitet wurde, ist für die Polizei von besonderem Interesse. Fest steht, die noch unaufgeklärten Geschehnisse dieser Nacht führten noch vor dem Morgen zum Tod Wohnungsinhabers.

Die Polizei fragt:
Wer hat das spätere Opfer (Fotos) am 02.02.2017 nachmittags bzw. in den Abend- und Nachtstunden gesehen? Befand er sich in Begleitung? Wo hat sich Kontanstin M. mit wem gewöhnlich aufgehalten? Die Polizei sucht dringend Kontaktpersonen, die Angaben zu den Gewohnheiten des Getöteten machen können.
Hinweise bitte an die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter Tel. 0345 / 224 1291