header-placeholder


image header
image
Sorge Tino

30 Jahre Städtepartnerschaft - Magdeburger und Braunschweiger besuchen gemeinsam Berlin.

2017 jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Magdeburg und Braunschweig zum 30. Mal. Dazu passend, entstand beim Magdeburger Bundestagsabgeordneten Tino Sorge (CDU) die Idee, interessierte Bürgerinnen und Bürger aus beiden Städten zu einer gemeinsamen Fahrt nach Berlin einzuladen.

Gesagt - getan: Ende März begrüßte Tino Sorge zusammen mit seinem Bundestagskollegen aus Braunschweig, Carsten Müller, die 50-köpfige Gruppe ( Foto 1 ) zu einem Besuch und Gespräch im Berliner Reichstag. Bei allen regionalen Unterschieden zwischen Magdeburg und Braunschweig einte die Teilnehmer doch die Sorge nach einer guten und finanzierbaren Gesundheitsversorgung und Pflege im Alter. Ebenso war der VW-Untersuchungsausschuss ein Thema. Beide Abgeordneten ( Foto 2 ) standen in einer angeregten Diskussion den Besuchern Rede und Antwort. Dabei berichteten sie auch, wie der Tagesablauf eines Politikers und der Arbeitsalltag in Berlin aussieht.

Weitere Punkte auf dem spannenden Programm waren der Besuch des "Tränenpalastes", die ehemalige Passkontrollstelle zwischen West- und Ostberlin, ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit sowie eine Stadtrundfahrt. Alle waren sich einig, dass aus der Fahrt zukünftig eine gute Tradition zur weiteren Vertiefung der Städtepartnerschaft werden solle.