header-placeholder


image header
image
Screenshot 2017 09 05 07.43.42

BPOLI MD: Resümee der Bundespolizei zum Fußballspiel Hallscher FC - FC Hansa Rostock

Meldung Bundespolizeiinspektion Magdeburg


Halle Rostock (ots) - Am Freitag, dem 01.12.2017 wurde um 19:00 Uhr in dem Stadion "ERDGAS-Sportpark" das Fußballspiel der 3.Bundesliga zwischen dem Halleschen FC und dem FC Hansa Rostock ausgetragen.

Es kamen 140 Bundespolizisten aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie drei Diensthunde zum Einsatz. Anreisephase: 121 Heimfans des Halleschen FC reisten mit insgesamt elf Regelzugverbindungen am Hauptbahnhof Halle an. 82 Fans des FC Hansa Rostock reisten mit insgesamt acht Regelzugverbindungen an.

Bis auf leichte Verunreinigungen in den Zügen, verlief die gesamte Anreisephase störungsfrei.

Rückreisephase: Die Masse der Gästefans traten ihre Heimreise um 21:21Uhr mit einem Zug vom Hauptbahnhof Halle an. Auf diesem Zug befanden sich zudem 30 Fans des Halleschen FC. Kurz nach der Abfahrt des Fanzuges aus Halle kam es zu einem tätlichen Angriff auf einen Bundespolizisten durch einen Fan des Halleschen FC . Der Täter wurde in Brehna vom Zug genommen. Gegen ihn wird eine Strafanzeige wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte erstellt.

Insgesamt zieht die Bundespolizeiinspektiion ein positives Resümee aus diesem Einsatz. Der Einsatz im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Magdeburg verlief weitestgehend störungsfrei.