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Magdeburg - Gute Lehre hoch zwei: Hochschule verleiht Lehrpreis

Bild:  Mit dem Lehrpreis 2017 würdigt die Hochschule die innovativen 
Lehrkonzepte und das herausragende Engagement der beiden Lehrenden Prof. 
Dr.-Ing. Gilian Gerke (r.) und Prof. Dr. Rahim Hajji (l.). 
Foto: Matthias Piekacz



Bereits zum fünften Mal hat die Hochschule Magdeburg-Stendal anlässlich 
des Tages für Studium und Lehre am 29. November 2017 Professorinnen und 
Professoren geehrt, die in besonderer Weise zur guten Lehre beitragen. 
Den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Lehrpreis erhielten in diesem Jahr 
Dr.-Ing. Gilian Gerke, Professorin für Ressourcenwirtschaft, und 
Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Rahim Hajji.

Bis zum 21. Juli 2017 hatten die Studierenden der Hochschule 
Magdeburg-Stendal Gelegenheit, die ihrer Meinung nach besten Lehrenden 
bzw. Lehrveranstaltungen für den diesjährigen Lehrpreis vorzuschlagen. 
Insgesamt wurden von 70 Studierenden 37 Empfehlungen abgegeben. 19 
Lehrende hatten daraufhin ihre didaktischen Konzepte eingereicht, die 
von einer zwölfköpfigen Jury bestehend aus Mitgliedern der Fachbereiche, 
externen Jurorinnen und Juroren sowie bereits ausgezeichneten Lehrenden 
bewertet wurden. So überzeugten Prof. Dr.-Ing. Gilian Gerke und Prof. 
Dr. Rahim Hajji mit innovativen Lehrkonzepten und ihrem herausragenden 
Engagement in der Studiengangsentwicklung.

Die Lehrveranstaltungen von Preisträgerin Prof. Dr.-Ing. Gilian Gerke 
zeichnen sich, so die Jury, durch einen problembasierten Ansatz aus, der 
die Studierenden darin unterstützt, von Beginn an selbstständig in 
projektartigen Formaten an authentischen Fragestellungen zu arbeiten. 
Seit 2012 ist Gilian Gerke an der Hochschule in den Schwerpunkten 
Ressourcenwirtschaft, Nachhaltigkeit und Ökobilanzen lehrend und 
forschend tätig. In Form von Feedbacks bindet sie externe „Paten“ in die 
studentischen Projekte ein und fördert so nicht nur die Fachkenntnisse 
der Studierenden, sondern stellt zugleich einen ersten Kontakt zu 
potenziellen Arbeitgebern her. Zu ihrem Lehrkonzept gehören auch die 
frühzeitige Vermittlung von Kenntnissen im wissenschaftlichen Arbeiten 
und überfachlichen Kompetenzen sowie Meilensteine, die die Studierenden 
optimal und gleichmäßig über das Semester verteilt auf die 
Abschlussprüfung vorbereiten.

Preisträger Prof. Dr. Rahim Hajji lehrt und forscht seit 2013 an der 
Hochschule zu quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen 
Sozialforschung. Die Jury ehrt unter anderem die Gestaltung seiner 
Vorlesung „Empirische Sozialforschung“ im Bachelor-Studiengang 
Gesundheitsförderung und -management, die auf dem Konzept des 
„Forschenden Lernens“ basiert und mit innovativen didaktischen Methoden 
angereichert ist. So erlernen und reflektieren die etwa 50 Studierenden 
beispielsweise in einem Rollenspiel die innere Haltung beim Führen eines 
qualitativen Interviews. Ziel des Konzepts ist es, den Forschungsprozess 
erlebbar und erfahrbar zu machen und über das Erlernen der Methoden 
hinaus diese kritisch hinterfragen zu können.

Beste Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Daneben zeichnete die Hochschule die besten Abschlussarbeiten aus. Mit 
jeweils 250 Euro wurden insgesamt neun Studierende geehrt. Gewürdigt 
wurden: Kai Steinbeißer (Bachelor-Studiengang Mechatronische 
Systemtechnik), Christian Nolle (Master-Studiengang Innovatives 
Management), Sabrina Pohl (Bachelor-Studiengang 
Betriebswirtschaftslehre), Carola Niemann (Bachelor-Studiengang 
Bauingenieurwesen), Marcus Böhme (Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit), 
Kathrin Altenburg (Bachelor-Studiengang Rehabilitationspsychologie), 
Kathleen Gamrath (Master-Studiengang Rehabilitationspsychologie), Sophia 
Peschko-Ziesak (Bachelor-Studiengang Wasserwirtschaft) sowie Johannes 
Sill (Bachelor-Studiengang Journalismus).

Ziel des Tages für Studium und Lehre war es, ein gemeinsames 
Selbstverständnis für gutes Lernen, Studieren und Lehren an der 
Hochschule zu entwickeln. Studierende und Lehrende beteiligten sich 
aktiv an dem hochschulweiten Austauschtag und diskutierten in einem 
Open-Space-Format über die Strukturen und Strategien im Bereich Studium 
und Lehre.