header-placeholder


image header
image
668161

CeresAward 2017: André Stallbaum aus Stendal ist bester Junglandwirt

André Stallbaum (28), Landwirt aus Stendal, ist Sieger in der Kategorie „Junglandwirt“ des CeresAward 2017, des bedeutendsten Preises für Landwirte im gesamten deutschen Sprachraum. Der Award wurde am 11. Oktober im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin übergeben.

Seit vier Jahren verantwortet André Stallbaum den Erfolg der Stallbaum GbR maßgeblich mit. Neben Ackerkulturen wie Weizen, Raps und Silomais produzieren der jetzt 28-Jährige und seine Familie auch Äpfel, Süß- und Sauerkirschen, Spargel und Weihnachtsbäume. Nach Abitur, Bachelor und Master in Agrarwissenschaften stieg André Stallbaum 2014 mit 24 Jahren als Betriebsleiter in den elterlichen Betrieb ein. Vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe nahm er sich allerdings Zeit, die praktische Landwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen zu lernen. Ob als Praktikant, Erntehelfer oder als Volontär - Stallbaum arbeitete auf Ackerbau- ebenso wie auf viehhaltenden Betrieben in ganz Deutschland. Auch Baumwollplantagen in Australien und Neuseeland besuchte er. „Egal wo man hinkommt, man kann überall etwas lernen und Ideen für den eigenen Betrieb sammeln“, ist der Junglandwirt überzeugt.

„Der Sieger ist ein dynamischer Macher, der den Betrieb und die Vermarktung von Obst und Gemüse zielgerichtet ausbaut und dabei besonders auf Regionalität setzt. Weiter setzt er sich besonders für das Image der Landwirtschaft vor Ort und den Berufsstand ein. Ein Junglandwirt, der sich erst die Welt angeschaut hat und dann mit vielen Ideen zuhause eingestiegen ist. Unternehmerische denkend und stets nahe am Kunden entwickelt er diesen seither kontinuierlich fort.“ urteilte die Fachjury des CeresAward über den Sieger in der Kategorie Junglandwirt.

Den Großteil ihrer Produkte verkaufen die Stallbaums übrigens im hofeigenen Laden am Ortsrand von Stendal. Das Leitprinzip des Betriebs ist Regionalität. Alle Sonderkulturflächen liegen arrondiert am Ortsrand von Stendal - die Wege von der Plantage ins Regal sind entsprechend kurz. Ab 2018 wollen die Stallbaums zudem einen Stand auf dem Stendaler Bauernmarkt eröffnen. „Aus der Region für die Region“ gilt für seine Produkte, „in der Region für die Region“ für den Betrieb – denn mit mittlerweile mehr als 15 Mitarbeitern hat Stallbaum auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Juroren in der Kategorie Junglandwirt waren: Christoph Daun, Bund der Deutschen Landjugend, Andreas Holzhammer, agrarheute sowie Jens Steinhardt, Mitas. 

Gekürt wurde André Stallbaum im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ am 11. Oktober in Berlin. Die Preisverleihung ist ein Branchentreff ersten Rangs, zu der die Veranstalter mehr als 350 Gäste empfingen. Neben Bauernpräsident Joachim Rukwied und führenden Köpfen aus Handel und Industrie gab sich auch Bundesminister Christian Schmidt die Ehre.