header-placeholder


image header
image
Aussenhandel 122016

Wirtschafts News : Deutsche Exporte im Jahr 2016 um 1,2 % gestiegen.

Exporte, Importe und Exportüberschuss erreichen neue Rekordwerte.

Im Jahr 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 1 207,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 954,6 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Exporte im Jahr 2016 um 1,2 % und die Importe um 0,6 % höher als im Jahr 2015. Die Exporte und Importe übertrafen im Jahr 2016 die bisherigen Höchstwerte vom Jahr 2015, als Waren im Wert von 1 193,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 949,2 Milliarden Euro importiert worden waren.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2016 mit dem bisher höchsten Überschuss von 252,9 Milliarden Euro ab. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 244,3 Milliarden Euro aus dem Vorjahr deutlich übertroffen.

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 271,5 Milliarden Euro), Dienstleistungen (- 28,3 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 63,2 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (- 40,5 Milliarden Euro) schloss - nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank - die Leistungsbilanz im Jahr 2016 mit einem Überschuss von 266,0 Milliarden Euro ab. Im Jahr 2015 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 252,6 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 707,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 632,5 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber dem Jahr 2015 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,2 % und die Importe aus diesen Ländern um 1,8 %. In die Länder der Eurozone wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 441,8 Milliarden Euro (+ 1,8 %) geliefert und Waren im Wert von 428,9 Milliarden Euro (+ 0,7 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 266,1 Milliarden Euro (+ 2,8 %) ausgeführt und Waren im Wert von 203,6 Milliarden Euro (+ 4,1 %) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2016 Waren im Wert von 499,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 322,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Jahr 2015 nahmen die Exporte in die Drittländer um 0,2 % und die Importe von dort um 1,7 % ab.

Im Monat Dezember 2016 wurden von Deutschland Waren im Wert von 97,4 Milliarden Euro (+ 6,3 % gegenüber Dezember 2015) ausgeführt und Waren im Wert von 78,7 Milliarden Euro (+ 7,4 %) eingeführt. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren im Vergleich zu November 2016 um 3,3 % ab, die Einfuhren blieben unverändert zum Vormonat.