header-placeholder


image header
image
Magic

Magdeburg: Deutschlands ältestes Volksfest beginnt am 22. September 2017

1007. Herbstmesse: Blick aus dem Riesenrad auf die Mückenwiesn

Kaum jemand weiß, dass die Ottostadt Magdeburg mit der Herbstmesse (früher Herrenmesse)  auf Deutschlands ältestes Volksfestverweisen kann. Reicht doch die Messetradition zurück bis in den September 1010, als in Magdeburg das heilige Fest der Thebäischen Legion gefeiert wurde. Daraus wurde im Lauf der Jahrhunderte das „Fest der Herren“ und dann die „Herrenmesse“. Spätestens ab 1220 verschmolz das Fest des Mauritius und seiner heiligen Mitstreiter mit dem großen Magdeburger Jahrmarkt, der alljährlich Ende September die Menschen anlockt.

Das wird auch in diesem Jahr so sein, wenn vom 22. September (Eröffnung 15 Uhr) bis zum 15. Oktober 2017 die 1007. Magdeburger Herbstmesse zu Jubel, Trubel, Heiterkeit einlädt. Zur neuen Attraktivität der Herbstmesse hat in den letzten Jahren auch das größte Magdeburger Oktoberfest beigetragen. Die „Mücken-Wiesn“ locken  2017 wieder an vier Wochenenden auf den Messeplatz zu urbayrischer Gemütlichkeit tausende Besucher auf die Stadtparkinsel.

Der Magdeburger Schaustellerverein VSG bietet spannende Attraktionen auf der Herbstmesse - dem größten Volksfest der Elbestadt. So kommt mit dem Wasser-Spaß-Labyrinth „Aqua Velis“ erstmals ein tolles Laufgeschäft nach Magdeburg. Auf drei Etagen müssen Besucher den Weg über Wassersteine, vorbei an schwingenden Bojen, einem magischen Brunnen und Wasserröhren, über Wasserfontänen, Rollen und weiche Böden sowie durch dichten Sprühnebel finden. Außerdem mit dabei ist die Achterbahn „X-Racer“, eine Geisterbahn,  zwei Autoscooter,  „Sound Machine“,  Magic und Musikexpress sowie zahlreiche beliebte Kinderfahrgeschäfte wie Eisenbahn, Kinderkarussell, Avus-Schleife, Babyflug oder der beliebte über 100 Jahre alte historische Kettenflieger.

Überstrahlt wird das alles vom 36 Meter hohen „Europa“-Riesenrad mit 24 überdachten Gondeln. Besonders originell: Interessierte Magdeburger können den Aufbau des Riesenrads live und in der ersten Reihe verfolgen. Der VSG lädt Schaulustige herzlich ein, am Dienstag, 26. September von 9 bis 14 Uhr, die Arbeiten zu verfolgen. Dafür werden Sitzgelegenheiten aufgestellt und eine kleine gastronomische Versorgung garantiert. Das Riesenrad dreht sich dann ab Mittwoch, 27. September, für die Besucher.

Weiß-blau werden nicht nur am Riesenrad und im Festzelt die bestimmenden Farben sein, sondern auch auf dem Festplatz, der zum Oktoberfest natürlich wieder leckere kulinarische Verlockungen bietet. Zu ihnen gehören Magdeburger Schmalzkuchen, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Crêpes, Bratwurst, Weiß-, und Bockwurst, Hendl, Pommes,  Langos, Schaschlik kandierte Früchte und vieles mehr.

Der Besuch der Herbstmesse verspricht nicht nur Dirndl-Trägern und Lederhos-Fans auch jungen Familien schöne Stunden im Kreis der Lieben. Dazu gehört u.a. das Glücksgefühl eines unverhofften Gewinns, den die Besucher an zahlreichen Losbuden, Schießhallen, beim Ring- oder Pfeilwerfen, beim Entenangeln, am Penny-Pusher oder beim American-Bowling sowie am Greifer erleben können.

Traditionell bietet die Herbstmesse an einigen Tagen attraktive Ermäßigungen an. Dazu gehört der Mittwoch, der als Familientag reduzierte Preise in den Fahrgeschäften bietet.

Mit der „Sparkassen-Card“ oder speziellen Sparkassen-Gutscheinen können Besucher am 13.10.2017 in allen Fahrgeschäften bei einer bezahlten Fahrt zweimal fahren. Das gleiche Angebot gilt für alle Inhaber der „SWM-Card“ am .06.10.2017 Am 29.09.2017 steht ein „Tag der MVB“ auf dem Programm. Am Eingang zum Messeplatz verteilen MVB-Mitarbeiter an Besucher gegen Vorlage eines Bahn- oder Busfahrscheines Gutscheine. Sie können an allen Fahrgeschäften eingelöst werden und ermöglichen ebenfalls eine doppelte Fahrt bei einmaliger Zahlung.

Der Eintritt zur Herbstmesse ist frei. Einen Flatrate-Tag gibt es zur Herbstmesse wie immer nicht – dieser bleibt traditionell den Frühjahrsmessen vorbehalten.