header-placeholder


image header
image
ec 135 quelle drf luftrettung 0

SACHSEN-ANHALT HEUTE: Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 38

Allstedt / Bundesautobahn 38 / Fahrrichtung Göttingen / 06.12.2017   05:57 Uhr

Ein Funkstreifenwagen des Autobahnpolizeireviers Weißenfels war mit der Absicherung eines, auf Grund eines technischen Defekts liegengebliebenen, polnischen LKW Mercedes-Benz beauftragt. Der LKW stand auf dem Standstreifen und der Funkwagen mit eingeschaltetem Blaulicht, dem Warnhinweis „Fahrbahn gesperrt“ und eingeschalteter Warnblinkanlage hinter dem LKW. 

Aus noch ungeklärter Ursache streifte ein nachfolgender LKW Renault den Funkwagen und kollidierte im Anschluss mit dem davor befindlichen LKW, welcher ein schweres Betonteil geladen hatte. Durch die Wucht des Aufpralls kippten Fahrzeug und Ladung um. 

Der 61-jährige Fahrzeugführer des auffahrenden LKW wurde schwer verletzt durch Rettungskräfte geborgen und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die sich, zum Zeitpunkt des Unfalls, im Funkwagen befindende Polizeibeamtin und der Fahrer des liegengebliebenen LKW wurden leicht verletzt und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. 

Der vorläufige Sachschaden wird derzeit auf ca. 150.000 Euro geschätzt. Auf Grund der (noch andauernden) Bergungsarbeiten gab es Stauerscheinungen, auch auf den Umleitungsstrecken.