header-placeholder


image header
image
1867 au  en

150 Jahre "St.Marien" in Magdeburg-Sudenburg (1867 - 2017)

Bild:  Kirche im Jahr 1867 und mit 4m kürzerem Turm nach dem Brand 1957  


150 Jahre "St. Marien" in Sudenburg

Als am 13.Mai 1867 der Grundstein für die Katholische St.Marienkirche in der damaligen Morgenstraße (heute Rottersdorfer Str.) gelegt wurde, ahnte sicherlich niemand, dass dieses Gotteshaus nach 150 Jahren noch immer der Treffpunkt für eine äußerst aktive und sozial engagierte Gemeinde sein wird.

Aber auch die Bauherren waren schon äußerst fleißig. In nur 7 Monaten!!! wurde die Kirche fertiggestellt – und Baumeister Güldenpfennig aus Paderborn hat penibel darauf geachtet, dass alle Steine, die die Bauarbeiter in Ihren Kiepen auf einem Baugerüst aus Baumstämmen nach oben trugen, auch an die richtige Stelle kamen. Am 8.Dezember lud Missionspfarrer Trippe mit einer kleinen Glocke die Gläubigen zum ersten Gottesdient in ihre neue Kirche ein.

Dabei war schon die Suche nach einem geeigneten Grundstück gar nicht so einfach. Es blieb nur der Platz am damaligen Dorfteich mit dem Baurngehöft und dem Pferdestall übrig. Noch heute kommt es nach starken Regenfällen vor, dass das Grundwasser in den Keller des Kirchengebäudes drückt und abgepumpt werden muss.

Im Jahr 1923 konnte eine zweite Glocke angeschafft werden, die 10 Zentner schwere Marienglocke.

Im Zweiten Weltkrieg wurden leider alle Kirchenfenster und neben der Orgel auch ein Teil des Hochaltares und des Kirchturmes zerstört. Alle Glocken wurden beschlagnahmt.

Bis zum Jahr 1957 konnte die Kirche aber wieder vollständig aufgebaut werden. Es wurde auch eine neue Orgel eingebaut, der Turm wurde mit 90 Zentnern Schiefer gedeckt und die Kirche bekommt nach einem Entwurf vom Künstler Walter Schneider neue Seitenfenster. Als dann kurz vor Weihnachten am neuen Glockenstuhl geschweißt wird, kommt es zur Katastrophe. Durch einen Funken wird der Kirchturm in Brand gesetzt und brennt am 11.12.1957 vollständig nieder. Bis 1961 wird am neuen Turm gebaut, der nun aber 4m niedriger ist und nur noch eine Höhe von 34m hat. Die Turmuhr vom Sudenburger Uhrmachermeister Meyer (Uhrenmeyer) wird wieder eingebaut und bis zur Geschäftsaufgabe im Jahr 1996 kostenlos gewartet.

Der angrenzende Pferdestall wurde nach dem Erwerb im Jahre 1958 zum Gemeindehaus umgebaut und in der alten Knechtswohnung des Bauernhauses proben nun Kirchenchor und Bläser der Gemeinde.

Neben verschiedenen Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorengruppen hat nämlich die Kirchenmusik hier einen besonderen Stellenwert. Der Kirchenchor feierte gerade sein 125jähriges Jubiläum und der Posaunenchor „Original Rottersdorfer“ trägt die Kirche im Vereinswappen.

Und diese werden natürlich auch zum Jubiläum ihrer Kirche, am Sonntag, dem 10.12.2017 (2.Advent) um 9:15Uhr einen Festgottesdienst gestalten.

Neben der 1993 eingeweihten neuen Orgel mit 1330 Pfeifen erklingen dann zusammen mit Kirchenchor und Bläsern u.a. die Werke von C.W.Gluck „Hoch tut Euch auf, ihr Tore der Welt“ und der bekannte „The Prince of Denmark’s March“ von Jeremiah Clarke.

Anschließend sind alle Interessierten zu einem kleinen Empfang ins Gemeindehaus eingeladen.

(Quellen: Pfarrchronik und Sudenburg-Chronik)

Bild 2:  Rottersdorferstrasse Postkarte


Bild 3:  Turm Neubau 1959 Richtfest



Bild 4: Turm Neubau 1959 Richtkrone



Bild 5:  Turm Neubau 1959 Wetterhahn