header-placeholder


image header
image
police 1667146 960 720

Staßfurt: Körperverletzung und Bedrohung gegen afghanische Asylbewerber.

Am Freitagabend gegen 20:30 Uhr gerieten drei afghanisch stämmige Asylbewerber und zwei deutsche Staatsbürger auf dem Parkplatz des Einkaufscenters „Bodepark“ in der Lehrter Straße aneinander.



Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die drei 17- und 18-jährigen Afghanen durch eine 21-jährige Frau aus Staßfurt mit einer Schreckschusswaffe und einem Hockeyschläger bedroht wurden. Zudem schlug ein 23-jähriger Mann, ebenfalls aus Staßfurt, einen der jungen Männer mit der Faust in das Gesicht. Als die Geschädigten die Polizei riefen, liefen der Mann sowie andere umstehende Jugendliche davon. Die Frau konnte durch Polizeikräfte noch am Tatort angetroffen werden. Bei ihr wurden die Schreckschusswaffe und der Hockeyschläger aufgefunden.



Diesem Vorfall vorausgegangen war ein Aufeinandertreffen der Geschädigten und des Mannes am 09.02.2017 am Bahnhof Staßfurt. Bei dieser Auseinandersetzung soll der Mann durch die drei geschlagen worden sein. Da an diesem Abend die Personalien des Mannes durch die Polizei bekannt gemacht wurde, konnte er als Täter des o.g. Vorfalls identifiziert werden. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird derzeit geprüft. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.