21. Mai 2018
Die international tätige Expertenorganisation DEKRA hat ihr Zertifizierungsprogramm um OmniAir erweitert. Das DEKRA Labor in Málaga mit dem angeschlossenen Testareal für vernetztes Fahren ist jetzt ein OmniAir-autorisiertes Testlabor (OATL) für Vehicle-to-vehicle (V2V)-Technologie.
Das DEKRA Testareal in Málaga ist die erste Laboreinrichtung, die vom OmniAir-Konsortium als OATL autorisiert wurde. Die Testanlage in Málaga entwickelt und testet Prüfszenarien für so genannte V2X-Technologien sowie für Sicherheitssysteme wie Kollisionswarngeräte, Notbremsassistenten oder kommunizierende Straßeninfrastruktur. Das Testareal umfasst einen 90-Meter-Testtunnel sowie eine simulierte Stadtlandschaft.
Das Zertifizierungsprogramm von OmniAir bietet in akkreditierten Laboren die unabhängige Prüfung und Bewertung von V2V-Geräten, die auf dem Kurzstreckenkommunikations-Standard DSRC basieren. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Produkte von Herstellern, Zulieferern und OEMs den Industriestandards und -spezifikationen entsprechen, um eine sichere Kommunikation zu gewährleisten.