header-placeholder


image header
image
IMG 8401

Armin Willingmann: Weniger Bürokratie für die Wirtschaft, mehr Zeit für die eigene Familie

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Möglichst alles auf einen Ritt und wie immer als gemeinsame Veranstaltung. Das sagten sich die Sozialdemokraten und so luden vergangene Woche der Landesverband, die Landtagsfraktion der Magdeburger Stadtverband und die Stadtratsfraktion zum Neujahrsempfang ein. Bei den vielen Besuchern hatten es die Redner sichtlich schwer, sich mit ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Aber bekanntlich liegt sowieso in der Kürze die Würze und daran hielt man sich. Wie in den Gesprächen zu vernehmen war, hatten einige Gäste kaum Vorsätze oder man hatte sie bereits schon mit einer „Entschuldigung“ über Bord geworfen.. Wirtschaftsminister Armin Willingmann hat sich vorgenommen die Bürokratie in Wirtschaft und Wissenschaft im Land abzubauen. Ganz privat möchte er mehr Zeit für kulturelle Dinge in der Landeshauptstadt haben. „Leider verfällt unser Konzert-Abo immer wieder“, so der Minister. Endlich mal wieder ausschlafen und mit seinen 12 und 19-jährigen Kindern etwas unternehmen, möchte der Bundestagsabgeordnete und Landeschef Burkhard Lischka. Auch wolle er bei Kaffee und Kuchen wieder mehr mit den Bürgern ins Gespräch kommen, als lange Parteiberatungen, erzählt er mir.

Foto: Blick auf die Gäste des SPD-Neujahrsempfangs.