header-placeholder


image header
image
holger stahlknecht cdu

Magdeburg: Acht Athletinnen und Athleten ins „Team Pyeongchang Sachsen-Anhalt“ berufen

XXIII. Olympische Winterspiele in Südkorea

Sportminister Holger Stahlknecht ( Foto ) hat heute in Magdeburg gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack, und dem Leiter des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt, Helmut Kurrat, acht Athletinnen und Athleten in das „Team Pyeongchang Sachsen-Anhalt“ berufen.
Holger Stahlknecht: „Sachsen-Anhalt ist zwar kein klassisches Wintersportland, hat aber trotzdem erfolgreiche Wintersportlerinnen und Wintersportler. Die bisher gezeigten Leistungen stimmen mich zuversichtlich und ich hoffe, dass möglichst viele der in das Olympiateam berufenen Athletinnen und Athleten das Ticket für Südkorea lösen werden.“

Andreas Silbersack: „Unsere erfolgreichen Rodel- und Bobsportler sowie die erfahrene Paralympicsstarterin Andrea Eskau bilden ein starkes Team für Pyeongchang 2018. Ich wünsche allen berufenen Teammitgliedern eine optimale Vorbereitung und vor allem, dass sie von Verletzungen verschont bleiben.“

Die XXIII. Olympischen Winterspiele finden im Februar 2018 und die XII. Paralympics im März 2018 im südkoreanischen Pyeongchang statt.

Teammitglieder Sachsen-Anhalt sind:

Marko Hübenbecker (Anschieber - Bob / Mitteldeutscher SC e. V.)

Toni Eggert (Doppelsitzer - Rodel / BRC Ilsenburg)

Andrea Eskau (Skilanglauf/Biathlon/USC Magdeburg)

Tatjana Hüfner (Einsitzer – Rodel / RC Blankenburg)

Thorsten Margis (Anschieber – Bob / SV Halle e. V.)

Kevin Korona (Anschieber – Bob / Mitteldeutscher SC e. V.)

Paul Krenz (Anschieber Bob / Mitteldeutscher SC e. V.)

Lisa Sophie Gericke (Anschieberin Bob / Mitteldeutscher SC e. V.)