header-placeholder


image header
image
wetter aktuell

MAGDEBURG-WETTER AM 30. JULI

Magdeburg / ST: Heute früh und am Vormittag scheint vor allem im Süden des Landes neben einigen Wolken zeitweise die Sonne. Sonst ist es jedoch wolkig bis stark bewölkt und vom Harz bis in die Altmark und zum Jerichower Land fällt mitunter schauerartiger Regen. Ganz vereinzelt kann auch ein Gewitter mit dabei sein. 

Im weiteren Tagesverlauf bildet sich dann verbreitet Quellbewölkung und es muss mit teils kräftigen Schauern und Gewittern mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel gerechnet werden. Vereinzelt und örtlich eng begrenzt sind unwetterartige Gewitter wahrscheinlich. Mit 29 bis 32, im Harz 22 bis 29 Grad wird es hochsommerlich warm. 

Der Süd bis Südwestwind weht außerhalb der Schauer und Gewitter schwach bis mäßig und frischt vereinzelt stark böig auf. Auf dem Brocken treten Sturmböen auf. In der Nacht zum Montag lässt die Schauer- und Gewitteraktivität vorübergehend nach, aber schon bald kommen von Südwesten her neue kräftige und mitunter unwetterartige Schauer und Gewitter auf. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 19 und 15, im Harz bis 12 Grad. Der Wind weht fernab der Schauer und Gewitter nur schwach aus Südwest, auf dem Brocken in Böen jedoch anfangs noch stürmisch.