header-placeholder


image header
image
index

Halle: Ermittlungserfolg der Ermittlungsgruppe Pizza

Halle, den 12. Mai 2017

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Halle und der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

Zurückliegende Nacht wurde gegen Mitternacht eine Spielothek in Teutschenthal OT Angersdorf durch fünf Personen überfallen. Es wurde eine dreistellige Summe Bargeld erbeutet. Zwei Täter drohten dabei mit waffenähnlichen Gegenständen. Verletzt wurde niemand.

Der Polizei gelang es, drei Tatverdächtige auf frischer Tat vorläufig festzunehmen. Zwei weiteren Tatverdächtigen gelang zunächst die Flucht. Sie konnten im Laufe des Vormittags vorläufig festgenommen werden.

Im Anschluss an die Festnahme durchsuchten Beamte der Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Halle heute Vormittag unter anderem die Wohnungen der Festgenommen. Die Objekte lagen überwiegend in Halle, aber auch im Saalekreis. Es wurde umfangreiches Beweismaterial vorgefunden und sichergestellt, darunter auch mutmaßlich aus Raubstraftaten stammendes Bargeld und Betäubungsmittel in geringen Mengen.

Den Beschuldigten wird zur Last gelegt, seit Jahresbeginn in wechselnder Beteiligung Raubstraftaten und Überfälle verübt zu haben. Zu diesen zurückliegenden mutmaßlich begangenen Taten zählen sieben Überfälle auf Lieferanten von u.a. Pizzadiensten in Halle, ein Tankstellenüberfall in Teutschenthal, zwei Verkaufsstellen in Halle und drei Überfälle auf eine Spielothek in Halle.

Im Laufe der heutigen Ermittlungen konnten drei weitere Personen wegen des Verdachts der Beteiligung an diesen Taten vorläufig festgenommen werden.

Bei den insgesamt acht Festgenommenen handelt es sich um junge Männer im Alter von 18 bis 23 Jahren aus Halle und Umgebung. Es handelt sich bei drei von ihnen um deutsche Staatsangehörige (19, 20, 20), ein weiterer hat sowohl die deutsche, als auch die armenische Staatsangehörigkeit (23), zwei Männer (21, 18) gehören der Russischen Föderation an. Zwei stammen aus dem Kosovo (20, 18).

Gegen sechs der Männer erließ und verkündete das zuständige Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle Untersuchungshaft. Bei den übrigen Beiden wird die Haftrichtervorführung demnächst erfolgen.

Den Maßnahmen vorangegangen sind umfangreiche  Ermittlungen der Ermittlungsgruppe „Pizza“. Bei den heutigen Einsatzmaßnahmen wurden die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes durch Beamte von Polizeirevieren der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, der Landesbereitschaftspolizei und von Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes unterstützt.

Die Auswertung der bei den Durchsuchungen vorgefundenen Beweise und die Ermittlungen zu diesem Komplex dauern an.

Die Erteilung weiterer Auskünfte behält sich die Staatsanwaltschaft vor.


Foto einer Maskierung, die bei einem zurückliegenden Raub auf einen Pizzalieferanten genutzt und verloren wurde.


Themen: