header-placeholder


image header
image
index

Heute auf der A2: Fahrer flüchtet fußläufig nach Verkehrsunfall – sein PKW war als gestohlen gemeldet

Zeugenaufruf: 

07.09.2017, um 07:30 Uhr, BAB 2, Richtung Berlin, auf Höhe der Ortschaft Grabow

Kurz vor dem Parkplatz Ihlegrund kam es am heutigen Vormittag zu einem Verkehrsunfall, wobei der Fahrer eines PKW Fiat aus bislang ungeklärter Ursache seitlich mit dem, im rechten Fahrstreifen fahrenden, Sattelzug kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW gegen die Mittelschutzplanke geschleudert und blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen. Der Sattelzug hielt derweil auf dem Standstreifen.

Bei Eintreffen der Autobahnpolizisten war der Unfallfahrer nicht mehr vor Ort anzutreffen. Erst durch den 37-jährigen, aus Wurzen/Sachsen stammenden Fahrer des Sattelzuges wurde bekannt, dass sich der unbekannte Unfallfahrer im Vorfeld fluchtartig von der Unfallstelle entfernte. Telefonierend begab er sich fußläufig, über den Standstreifen, auf den ca. 300 Meter entfernten Parkplatz Ihlegrund. Wo sich seine Spur verlor.

Den PKW Fiat ließ er mit laufendem Motor auf dem linken Fahrstreifen stehend zurück. Vermutlich konnte nur durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Theeßen, welche zufällig auf den Unfall zukamen und diesen sofort mit einem Schilderwagen absicherten, Schlimmeres verhindert werden. 
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde dann bekannt, dass der verunfallte PKW Fiat am Vortag (06.09.2017) in Belgien entwendet wurde. Der PKW wurde durch die Autobahnpolizei sichergestellt.

Nach Angaben des Sattelzugfahrers handelte es sich bei dem Flüchtigen um eine männliche Person im Alter von ca. 20 bis 25 Jahren, mit schlanker Gestalt, kurzem dunklen Haar und Drei-Tage-Bart. Er trug eine dunkle Jeans und ein Sweatshirt. Augenscheinliche Verletzungen, welche eventuell aus dem Unfall hervorgegangen sein könnten, waren nicht erkennbar.

Hinweise zum Unfallhergang und/oder zu dem flüchtigen Unfallbeteiligten nimmt die Autobahnpolizei Börde unter der Telefonnummer 039204 72-0 oder jede andere Polizeidienststelle dankend entgegen.

Foto von Autobahn - Polizeirevier BAB / SVÜ Börde