header-placeholder


image header
image
image.jpg volker wissing

WISSING-Interview: Gespräche sind wichtig

Das FDP-Präsidiumsmitglied und Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing ( Foto ) gab dem „Trierischen Volksfreund“ (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Rolf Seydewitz:

Frage: Was halten Sie vom G-20-Gipfel, welche Erwartungen haben Sie?

Wissing: Angesichts der Bewegungen in der Welt ist es wichtig, dass Staaten miteinander im Gespräch bleiben, sich austauschen und gemeinsame Antworten auf drängende Fragen finden. Für eine wirtschaftspolitisch bedeutende Nation wie Deutschland hat die Verständigung auf internationaler Ebene größte Bedeutung.

Frage: Inwiefern ist es denn sinnvoll, derartige Gipfel in einer Großstadt zu machen?

Wissing: Für Hamburg ist der Gipfel eine Möglichkeit, sich als weltoffene Stadt zu präsentieren. Die Themen auf der Agenda betreffen das Leben sehr vieler Menschen, daher finde ich es richtig, dass solch ein Gipfel mitten im Leben stattfindet.

Frage: Wie bewerten Sie die Proteste?

Wissing: Friedliche Proteste sind legitim und verbrieftes Recht in einer Demokratie. Ich möchte jedoch daran erinnern, dass ein internationaler Austausch eine Grundvoraussetzung für ein Leben in Frieden und Freiheit ist.