header-placeholder


image header
image
police 89453 960 720

Aktuelle Polizeimeldungen: Schönebeck-Hoym-Peißen-Könnern-Aschersleben-Barby

Polizeirevier Salzlandkreis - 07.07.2017

Aschersleben   (Diebstahl aus Lagerhalle)
Am Donnerstag, gegen 14:25 Uhr wird bei der Polizei bekannt, dass aus dem Lagerhaus einer ansässigen Firma in der Walter-Kersten-Straße eine Akkubohrmaschine mit Ladestation entwendet worden ist.
Ermittlungen wurden durch die Polizei aufgenommen.

Aschersleben   (Wohnungseinbruch)
Im Tatzeitraum vom 03.07.2017, 06:00 Uhr bis 06.07.2017, 21:30 Uhr, wurde im Wohngebiet Harzblick über eine ebenerdig liegende Terrassentür in die Wohnung des 24-jährigen Mieters eingebrochen. Aus der Wohnung wurde der Fernseher, Computer, Hifi-Anlage sowie ein in der Wohnstube abgestelltes Motorrad entwendet.
Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen, Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen

Barby OT Zeitz   (Wohnhausbrand)
Am Donnerstagabend, gegen 21:48 Uhr, wollte ein 37-jähriger Hausbesitzer sich Pommes zubereiten. Dazu wurde das benötigte Fett aufgeheizt. Gleichzeitig erhielt der Hausbesitzer einen Anruf der längere Zeit andauerte und das aufgeheizte Öl wurde vergessen, welches darauf sich entzündete. Ein selbstständiger Löschversuch schlug fehl. Es entstand Sachschaden von ca. 3000 Euro.
Zur Bekämpfung des Feuers kamen die Ortsfeuerwehren Barby und Pömmelte zum Einsatz.

Staßfurt    (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Donnerstagabend, um 20:10 Uhr, kontrollierte die Polizei den 30-jährigen Fahrer eines Motorrollers, welcher im Vorfeld die Steinstraße entgegengesetzt der Einbahnstraße befuhr. Währen der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,73 Promille.  Bei der weiteren Kontrolle wurde bekannt, dass der 30-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, der Motorroller nicht zugelassen und Pflichtversichert ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert.

Könnern    (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Donnerstagmorgen, um 00:25 Uhr, kontrollierte die Polizei den 22-jährigen Fahranfänger (Führerschein auf Probe) eines Nissan im Bereich der Nordspange. Währen der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,36 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.

Peißen   (Geschwindigkeitskontrolle Handmessgerät)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 07:00 und 09:00 Uhr, auf der Kreisstraße 2104, in Fahrtrichtung Ortsausgang, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 150 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 9 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 7 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Gegen 2 Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Hoym   (Geschwindigkeitskontrolle Handmessgerät)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 07:00 und 09:00 Uhr, an der Ballenstedter Straße, in Fahrtrichtung Quedlinburger Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 164 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 10 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 10 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis max. 35.-€ zugesandt.

Hoym   (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 09:00 und 12:00 Uhr, an der Ascherslebener Straße, in Fahrtrichtung Aschersleben, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 195 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 27 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 26 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis max. 35.-€ zugesandt. Gegen 1 Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 83 km/h gemessen.

Schönebeck   (Geschwindigkeitskontrolle Handmessgerät)
Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, in der Sökerstraße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 75 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 16 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. 14 Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Gegen 2 Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.