header-placeholder


image header
image
index

News Polizeirevier Jerichower Land.

Burg, den 16. Februar 2017

Polizeimeldung Polizeirevier Jerichower Land

Genthin

Auffahrunfall 

Am Mittwochnachmittag kam es zwischen Genthin und Karow zu zähfließendem Verkehr. Mehrere Fahrzeuge mussten Richtung Karow verkehrsbedingt warten. So auch ein Renault- und ein Mazdafahrer. Eine nachfolgende Polofahrerin nahm diese Situation vermutlich zu spät wahr und fuhr auf den Renault auf. Dieser wurde durch den Zusammenstoß auf den davor stehenden Mazda geschoben. Im Motorraum des Polos entfachte ein Feuer, welches schließlich durch die Genthiner Feuerwehr gelöscht wurde. Die Polofahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Foto)

 

Burg

Lkw-Kontrollen

Die Burger Polizei hielt am Mittwoch im Rahmen der europaweiten Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs mehrere Lkw an und kontrollierte deren technischen Zustand sowie den Fahrzeugführer. Bei drei der sechs kontrollierten Lkw wurden Mängel festgestellt und geahndet.

Neben einem Geschwindigkeitsverstoß müssen die Fahrzeugführer mit Bußgeldbescheiden wegen des Fahrens ohne geeignetes Schuhwerk und fehlender Ladungssicherung rechnen. (Foto im Anhang)

 

Burg (Parchau)

Einbruch in Bungalows

Unbekannte brachen im Zeitraum vom 12.02. bis 15.02. in mehrere Bungalows am Parchauer See ein. Sowohl am Birkenwäldchen als auch in der Sonnenallee waren insgesamt sechs Grundstücke betroffen. Aus den Häuschen bzw. Garagen wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand ein Fernseher sowie ein Rasenmäher entwendet. Einige Laubenbesitzer waren nicht vor Ort, so dass derzeit keine genaue Aussage über das Diebesgut getroffen werden kann.

 

Burg

Körperverletzung

Ein 18-Jähriger bekam am Mittwochabend auf Höhe Markt aus einer Personengruppe heraus von einem jungen Burger einen Faustschlag ins Gesicht. Daraufhin verließ der Geschädigte den Ort. Leider traf er einige Minuten später auf einem großen Parkplatz in der Kapellenstraße wieder auf seinen Peiniger und seinem Gefolge. Der namentlich junge Mann und ein weiterer schlugen und traten gemeinsam auf ihr Opfer ein, Pfefferspray wandten sie auch gegen ihr Opfer an. Die anderen drei aus dem Gefolge standen daneben und schauten zu. Und das ganze vermutlich nur, weil das Opfer  eine Bekannte des Schlägers dumm angesprochen haben soll.

Die beiden jungen Männer bekommen eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Es wird geprüft ob die danebenstehenden jungen Männer eine Anzeige wegen Beihilfe durch Unterlassen bekommen. Der 18-jährige Geschädigte wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Burg verbracht.

 

 

 

 

Jerichow

Einbruch in Betriebsgelände

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Betriebsgelände in der Rosa-Luxemburg-Straße. Es wurde festgestellt, dass die Türen zweier Lagerhallen auf dem Gelände aufgehebelt wurden. Zudem wurden bei zwei auf dem Grundstück abgestellten Betriebsautos die Türschlösser zerstört. Die Diebe wurden dann vermutlich durch die aktivierte Alarmanlage an ihrem weiteren Vorgehen gestört. Nach derzeitigem Stand kann noch nicht gesagt werden, ob etwas entwendet wurde. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

 

Biederitz (Heyrothsberge)

Auffahrunfall

Die Fahrerin eines Toyotas befuhr am Donnerstagmorgen die Berliner Straße. An der Ampelkreuzung musste sie mit ihrem Fahrzeug warten, da ihre Fahrtrichtung „rot“ hatte. Der hinter ihr fahrende Lkw-Fahrer wollte sein Fahrzeug auch anhalten, rutschte allerdings vom Pedal ab und fuhr schließlich auf den Pkw auf. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

 

Möser

Wildunfall

Auf Höhe Ortseingang aus Richtung Gerwisch kollidierte Donnerstagmorgen der Fahrer eines Mercedes mit zwei Rehen. Die beiden Tiere verendeten an der Unfallstelle. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

 

Elbe-Parey (Parey)

Diebstahl Kfz

In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte einen VW Kleintransporter, der ordnungsgemäß in der Straße Am Sportplatz abgestellt war. Das Bittere an dieser Sache ist, dass sich der Anzeigenerstatter dieses Fahrzeug von einem Bekannten geborgt hatte. Eine polizeiliche Fahndung wurde eingeleitet und Strafanzeige wegen Kfz-Diebstahls erstattet.

 

 

Burg (Stegelitz)

Hund entwendet

Vermutlich entwendeten Unbekannte vom Dienstag zum Mittwoch einen Hund, der auf dem Gelände eines ehemaligen Kalksandstein-Werks als Wachhund gehalten wird. Das Gelände ist umzäunt. Im Zaun konnte jedoch ein ein Quadratmeter großes Loch festgestellt werden. Der Boxermischling verbellt zwar Fremde ist dennoch zutraulich. Daher ist es nicht auszuschließen, dass ihn jemand unbekanntes mitgenommen hat.