header-placeholder


image header
image
blue light 73088 960 720

Aktuelle Polizeimeldungen: Stendal-Tangerhütte-Tangermünde

Polizeirevier Stendal - 10.07.2017

Kriminalitätsgeschehen

Per Haftbefehl gesuchte Person mit Drogen erwischt

Stendal, Erich-Weinert-Str. 09.07.2017, 20.42 Uhr
Während der Streifentätigkeit konnten die Beamten eine männliche Person auf den Fahrrad fahrend wahrnehmen. Die Person war den Beamten aus anderen Sachverhalten bekannt und wurde zudem per Haftbefehl gesucht.

Nach einer kurzen Nachfahrt konnte die Person am Stadtsee gestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Nach Klärung der Identität und der Eröffnung des Haftbefehls wurde die Person zur Verbringung in das Polizeirevier durchsucht. Hierbei konnten in einer Zigarettenschachtel ein Tütchen mit vermutlich Cannabis fest- und sichergestellt werden. Dem nunmehr Beschuldigten wurde der Vorwurf gemäß § 29 BtmG gemacht und er wurde belehrt. Die ausstehende Geldstrafe konnte der 34-jährige Stendaler bezahlen und durfte das Polizeirevier wieder verlassen.

Sachdienliche Hinweise werden im Polizeirevier Stendal unter Tel. 03931 / 685 292 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

Verkehrsgeschehen

Fahren unter Alkoholeinfluss
Tangerhütte, Bismarckstr.
09.07.2017, 19.38 Uhr
Während der Streifentätigkeit fällt den PVB eine männliche Person auf, welcher sehr unsicher mit seinem Fahrrad die Bismarckstraße aus Richtung Stendaler Straße kommend, befährt. Der Fahrradfahrer wird einer Verkehrskontrolle unterzogen. Sofort stellen die Beamten beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Außerdem lallt er und weist starke Gleichgewichtsstörungen auf. Eine auf freiwilliger Basis durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergibt einen Wert von 1,82 mg/g.
Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und im Polizeirevier Stendal durch einen Arzt entnommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Stendal, Erich-Weinert-Str.
09.07.2017, 19.55 Uhr
Während der Streifentätigkeit fiel den Beamten ein VW Passat in der Käthe-Kollwitz-Str. auf. Der männliche Fahrzeugführer wirkte sehr nervös als er den Streifenwagen wahrnahm. So betätigte er die Scheibenwischer mehrfach, ließ 2-mal den Motor ausgehen. In der Folge fuhr der Fahrzeugführer über die Albrecht-Dürer-Straße, Dr.-Kurt-Schumacher Straße in die Erich-Weinert Straße. Hier konnte das Fahrzeug gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer konnte seine Identität mittels Aufenthaltstitel zweifelsfrei klären. Auf die Frage nach dem Führerschein gab er an, den vergessen zu haben. Er lebt seit 1992 in Deutschland. Nach einer Weile gab er den Beamten einen kosovarischen Führerschein. Dem nunmehr BE droht jetzt ein Strafverfahren gemäß § 21 StVG. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Grobleben in Richtung Tangermünde
10.07.2017, 06.20 Uhr
Ein 35-jähriger LKW-Fahrer befuhr die L 30 aus Richtung. Demker in Richtung Tangermünde. Ca.200 m hinter dem Ortsausgang Grobleben kam ihm ein kleiner weißer LKW mit Plane auf seiner Fahrspur entgegen. Auf der Plane befand sich eine Aufschrift. Der LKW-Fahrer musste nach rechts ausweichen. In der weiteren Folge streifte er einen am Fahrbahnrand befindlichen Straßenbaum und einen Begrenzungspfosten. Dabei entsteht am LKW wirtschaftlicher Totalschaden. Am Baum wird die Rinde stark beschädigt und der Begrenzungspfeiler wird umgeknickt. Der LKW Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und durch einen RTW ins Krankenhaus Stendal verbracht.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Im Berichtszeitraum ereigneten sich im Landkreis Stendal zudem 7 weitere Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt 7 Rehe ihr Leben ließen. Personen wurden nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden.