header-placeholder


image header
image
JT 100929 073

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

1. Mai 2018

Halle (Saale)

In der Tolstoistraße kam es gestern  gegen 20:45 Uhr zu einer sexuellen Belästigung. Geschädigt ist eine 67-jährige Frau. Die Geschädigte war mit einer Straßenbahn der Linie 10 unterwegs. In der Bahn befand sich ebenfalls der spätere Täter. Die Frau verließ die Tram an der Haltstelle Mark-Twain-Straße. Nunmehr folgte der Unbekannte ihr. Als die Frau an einer Fußgängerampel stehen bleiben musste, begann der Täter sie mehrfach unsittlich zu berühren. Der Frau gelang es sich vom Ort zu entfernen und informierte die Polizei. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.

 

Gestern Abend gegen 22:30 Uhr kam es am Riveufer zu einer räuberischen Erpressung. Geschädigt sind ein 51-jähriger Mann und seine 44-jährige Frau. Die Beiden saßen auf einer Bank. Plötzlich kamen zwei Männer auf sie zu und fragten zunächst nach einer Zigarette. In der  Folge hielt einer der Täter dem Mann einen Gegenstand in den Rücken und forderte die Herausgabe von Wertgegenständen. Der andere Täter nahm der Frau ihre Armbanduhr weg und riss ihr eine Kette vom Hals. Nachdem die Täter noch die Übergabe des mitgeführten Bargeldes gefordert und dies auch bekommen hatten, flüchteten sie in Richtung Peißnitz.  Die Polizei erfuhr von dem Geschehen etwa 1 Stunde  später und hat Ermittlungen  eingeleitet.

 

Auf einer privaten Feier in der Großen Ulrichstraße ist es heute gegen 04:35 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Der Geschädigte gibt an, dass er bei einem Streit schlichten wollte und unvermittelt von einem Unbekannten einen Kopfstoß bekam. Dabei wurde möglicherweise sein Nasenbein gebrochen. Das Opfer wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter war beim Eintreffen der Polizei verschwunden.

 

In der Herweghstraße verunfallte heute früh ein  37-jähriger Mann mit seinem VW Tiguan. Das Fahrzeug war nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenlaterne gefahren. Es entstanden Sachschäden. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Beim folgenden Atemalkoholtest wurden bei dem Mann über 1,8 Promille gemessen. Der Hallenser musste seinen Führerschein abgeben und hat Sanktionen wegen einer Straßenverkehrsgefährdung zu erwarten.

 

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss sich ein 21-jähriger Mann verantworten. Dieser war heute früh gegen  06:15 Uhr mit einem Polo in der Bernburger Straße unterwegs und wurde von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei konnte er keine erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen.

 

Saalekreis

Bei einem Walpurgisfeuer auf dem Sportplatz in Löbejün kam  es gestern Abend gegen 23:50 Uhr zu einer Körperverletzung. Der Geschädigte ist 43 Jahre alt. Er gibt an, dass er sich im  Verlauf des Abends mit einer Frau unterhalten habe. Plötzlich kam deren Mann auf ihn zu und schlug auf ihn ein. Anschließend verließ  der Mann mit seiner Frau das Gelände. Der Geschädigte trug mehrere Hämatome davon. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige ist der Polizei namentlich bekannt.

 

Zwischen Schwerz und Niemberg kam es heute früh zum Zusammenstoß zwischen einem Ford  Fiesta und einem  Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstanden Sachschäden.

 

Heute früh gegen 07:10 Uhr wurde die Polizei in die Lützkendorfer Straße nach Krumpa gerufen. Dort  brannten auf dem Gelände einer Firma Kunststoffabfälle. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es werden Ermittlungen zur Brandursache geführt.

 

In Landsberg stoppte die Polizei heute früh gegen 08:10 Uhr einen PKW Hyundai. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle kam heraus, dass dessen Fahrer (64 Jahre) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wurde Strafanzeige erstattet.

 

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 36-jähriger Mann verantworten. Er war heute früh mit einem Mitsubishi auf der  B 100 unterwegs und wurde bei Hohenthurm gegen 08:45 Uhr von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei kam heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem Atemalkoholtest wurden über 0,8 Promille gemessen. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

 

Mansfeld-Südharz

Auf der L 218 in der Nähe von Allstedt stießen gestern Abend gegen 21:40 Uhr ein Renault Megane und ein Reh zusammen. Das Reh verstarb an der Unfallstelle. Am PKW entstanden Sachschäden.

 

In der Freistraße von Eisleben kontrollierte die Polizei gestern  Abend gegen 23:10 Uhr einen Opel Vectra. Es stellte sich heraus, dass dessen Fahrer, ein 22-jähriger Mann, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Die Polizei hat gegen den Mann ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Zwischen Hettstedt und Mansfeld machte heute früh kurz nach 00:00 Uhr ein VW Golf die Bekanntschaft mit einem Reh, welches plötzlich die Straße überquerte. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstanden Sachschäden von etwa 3500,-Euro.

 

Auf der L 220 zwischen Tilleda und Kelbra kam es heute früh gegen 05:15 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Audi und einem Reh. Das Reh erlag seinen Verletzungen. Am Q 5 entstanden Schäden von etwa 2000,- Euro.

 

In Sangerhausen drangen unbekannte in einen Transporter ein. Dessen Eigentümer hatte  das Fahrzeug gestern Abend in der Alban-Hess-Straße abgestellt. Als er heute früh gegen 08:05 Uhr zu dem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass daraus Werkzeuge gestohlen wurden. Wie hoch der Gesamtschaden ist, muss noch geklärt werden.

 

Heute früh gegen 08:20 Uhr stoppte die Polizei in der Bahnhofstraße von Klostermansfeld einen Audi. Das Fahrzeug wurde von  einem 32-jährigen Mann gefahren. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle kam heraus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über 0,5 Promille aus. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

Burgenlandkreis

In Zeitz hat die Polizei Ermittlungen wegen dem Verdacht einer Amtsanmaßung eingeleitet. Dort klingelten gestern gegen 15:40 Uhr zwei Männer an der Haustür einer Familie im Platanenweg. Die Tür wurde von einem 12-jährigen Mädchen geöffnet. Die Männer sagten zu  dem Kind, dass sie wegen eines  Einbruchs gerufen wurden und nunmehr ins Haus müssten, um zu klären ob etwas gestohlen wurde. Das Mädchen verwehrte den Männern den Einlass, welche Angaben wieder kommen zu wollen. Die Unbekannten verschwanden anschließend.

 

Auf der Bundestraße 87 bei Bad Kösen kam es gestern gegen 20:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel Zafira und einem Moped. Der Opel kam aus Richtung Maifeuer und bog nach links auf die Bundesstraße in Richtung Naumburg ab. Zu gleicher Zeit befuhr das Moped die Bundestraße aus Richtung Naumburg kommend und wurde vom PKW erfasst. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Noch vor dem  Eintreffen der Polizei verließ der Moped-Fahrer zu Fuß den Unfallort. Das Zweirad verblieb am Ort des Geschehens. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte jedoch ein Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Die Polizei forderte einen Fährtenhund an, welcher vom Unfallort bis zur Wohnadresse des Mannes in Bad Kösen lief. Dort wurde er angetroffen. Der Mann (25 Jahre) gab an, dass man ihm das Moped entwendet habe. Er selbst ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Alkohol. Beim Atemalkoholtest wurden 0,5 Promille gemessen. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Gestern Abend gegen 23:15 Uhr wurde die Polizei in die Thomas-Müntzer-Straße nach Memleben gerufen. Hier brannten auf einem umfriedeten Grundstück über 100 Ballen Stroh bzw. Gras. Die Ballen verbrannten vollständig. Es  sind mehrere tausend Euro Schaden entstanden. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen beschädigten Unbekannte einen Zaun und gelangten so auf das Grundstück. In der Folge wurden die Ballen in Brand gesetzt. Hinweise zu den Tätern liegen bisher nicht vor.

 

In der Merseburger Straße von Weißenfels stoppte die Polizei heute früh gegen 01:20 Uhr einen Mercedes. Das Fahrzeug war den Beamten durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Am Steuer des Mercedes saß ein 31-jähriger Mann. Es stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Beim durchgeführten Atemalkoholtest wurden über 2,5 Promille gemessen. Der Mann  musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn laufen strafrechtliche Ermittlungen.

 

Im Bereich der Leipziger Straße bei Profen verunfallte heute früh gegen 01:30 Uhr ein 23-jähriger Mann mit einem Audi. Nach den vorliegenden Erkenntnissen war das Auto nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, prallte zunächst gegen einen Leitpfosten, in der Folge stieß er gegen zwei Bäume, zerstörte er ein Bus-Wartehäuschen, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Mann wurde verletzt und ärztlich versorgt.

Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest warf einen Wert von über  1,7 Promille aus. Gegen den Fahrzeugführer laufen Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung.