header-placeholder


image header
image
Natalie Portmann Genesis Preis

Promi News - Natalie Portman: „Genesis“-Preis abgelehnt

28.04.2018

Frauenrechtsorganisationen profitieren von ihrer Absage

(cat). Natalie Portman sorgte kürzlich mit einer Entscheidung für Kontroversen: Die Schauspielerin sollte mit dem „Genesis“-Preis, der auch als „jüdischer Nobelpreis” bezeichnet wird, geehrt werden. Nach Veranstalterangaben erhalten ihn Personen, die durch ihre Leistung inspirieren und sich für jüdische Menschen und Werte engagieren. Doch der Hollywoodstar lehnte ab! So würde auch die ihr zu Ehren geplante Veranstaltung in Jerusalem nicht stattfinden, meldete die Deutsche Presse-Agentur. Die in Israel geborene Schauspielerin hatte ihre Absage mit Kritik an der israelischen Regierung begründet. Sie habe den Eindruck vermeiden wollen, dass sie den als Redner geladenen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu unterstütze, erklärte Portman auf Instagram. „Israel wurde vor siebzig Jahren als sicherer Hafen für Flüchtlinge des Holocausts gegründet. Aber die Misshandlung all jener, die heute unter Gräueltaten leiden, entspricht nicht meinen jüdischen Werten. Weil ich mich um Israel sorge, muss ich aufstehen gegen Gewalt, Korruption, Ungleichheit und Machtmissbrauch.“ Die Organisatoren der Verleihung kündigten an, das Preisgeld von einer Million Dollar dennoch an die „Black Swan“-Darstellerin vergeben zu wollen: „Wir fürchten, dass Frau Portmans Entscheidung unsere karitative Initiative politisiert. Wir haben in den vergangenen fünf Jahren alles getan, dies zu vermeiden.“ Nun kündigte der israelische Geschäftsmann Morris Kahn an, das Preisgeld um eine weitere Million Dollar zu erhöhen. Es soll nach Medienberichten israelischen und internationalen Frauenrechtsorganisationen zugutekommen.

Bild: Hollywoodstar Natalie Portman steht für ihre Werte ein.

Foto: highgloss.de