header-placeholder


image header
image
89.0 RTL

Kim Petras: Als Mann geboren, heute erfolgreiche Sängerin

29. April 2018

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Als die 25-jährige Kim Petras vor einigen Tagen das Sendestudio von 89.0 RTL  betrat, begrüßte Moderator Marvin Standke eine junge, hübsche und modebewusste Frau, die als Popsängerin  derzeit in den USA und in Deutschland durchstartet. Welch‘ bewegenden Lebensweg Kim jedoch bis dato hinter sich hat, erfuhr der Moderator im Interview. Ein 89.0 RTL Reality-Check, der zum Nachdenken anregt und einen spannenden Einblick in das Thema Transsexualität gibt. 

Kim Petras macht sich stark für Menschen, die anders sind. Denn auch sie selbst gehört zu denjenigen, die nicht ganz ins gewohnte 0815-Schema zu passen scheinen. Kim kam als Junge zur Welt, doch hat sich von klein auf nie wirklich damit abfinden können. „Ich hab mich schon immer wie ein Mädchen gefühlt, das war einfach so. Je älter ich geworden bin, desto mehr hab ich meinen Körper gehasst und konnte mich mit meinem Geschlecht nicht identifizieren“, erzählt sie. Jahre voller Selbsthass, Mobbing und Suizidgedanken bestimmten ihre Kindheit. 

„Ich hatte Glück, dass meine Familie so supercool mit der Situation umgegangen ist.“ Nach zahlreichen Therapiesitzungen und psychologischen Gutachten durfte Kim schließlich mit zwölf Jahren eine Hormonbehandlung beginnen. Im Alter von 16 Jahren wurde Kim geschlechtsangleichend operiert und war zu der Zeit die weltweit Jüngste, an der dieser Eingriff vorgenommen wurde. Mit einem ganz neuen, positiven Lebensgefühl konzentriert sich Kim seitdem auf ihre musikalische Karriere: „Schon damals war Musik mein Ausweg aus meinen Alltagsproblemen. Ich wollte unbedingt Songwriterin werden und meine eigene Popmusik machen.“ Auch dieser Traum von Kim scheint sich gerade zu erfüllen. Ihr Song „I Don't Want It At All“ erreichte 2017 die Spitze der Spotify Global Viral 50 Charts. In den USA wird die Kölner Transsexuelle schon als die „neue Lady Gaga“ gefeiert. 


Foto: 89,0 RTL-Moderator Marvin Standke ist tief beeindruckt vom Lebensweg der deutschen Popsängerin Kim Petras. © Radio Brocken/89.0 RTL