header-placeholder


image header
image
Online spectaculum magdeburgense ritterlager foto melanie ockert

Magdeburg: Schmieden, Jonglage und Glasblasen in den Ferien

0 false 21 18 pt 18 pt 0 0 false false false

Das 16. Spectaculum Magdeburgense 2018 und die 8. Magdeburger Festungstage machen in diesem Jahr vom 17. bis 21. Mai gemeinsame Sache und laden zu Pfingsten zu einer spannenden Zeitreise vom Mittelalter bis in die Kaiserzeit ein. Während die Ritter, Gaukler, Spielleute und Feuerkünstler an allen fünf Veranstaltungstagen im grünen Glacis-Park ein buntes Programm rund um den großen Mittelaltermarkt zeigen, wird in der Festungsanlage  „Ravelin 2“ die bewegte Magdeburger Festungsgeschichte mit zahlreichen Darstellern und Mitwirkenden wieder zum Leben erweckt.  Durch eine  Zeitschleuse gelangen die großen und kleinen Besucher vom Mittelalter bis in die Kaiserzeit.

Beide Veranstaltungen öffnen am 18. Mai 2018 zu historischen Workshops für Ferien- und Hortkinder zwischen 6 und10 Jahre. Am Freitagvormittag warten die historischen Handwerker zum Filzen, Schmieden, Drechseln, Glasblasen, Speckstein schnitzen, Bonbon machen, Töpfern, Jonglieren, Imkern, zur Münzkunde und anderen historischen Handwerkskünsten oder Aktionen. „Unsere Handwerker helfen bei den Arbeiten und erklären die Techniken von einst. Die selbstgefertigten Erinnerungsstücke können die Kinder nach Hause mitnehmen“, erklärt Melanie Ockert vom Verein KulturSzeneMagdeburg e.V.

Ab 8.45 Uhr beginnen die insgesamt vier Durchgänge, die jeweils etwa 45 Minuten dauern. Zwanzig verschiedene Workshops gibt es pro Durchgang. Einige Angebote sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch wenige Restplätze. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerplätze empfehlen die Organisatoren eine frühzeitige Anmeldung bis zum 4. Mai 2018. Für die Teilnahme an den Workshops wird ein Kostenbeitrag pro Kind von 4,50 Euro erhoben. Darin enthalten sind auch alle Materialkosten. Der Anmeldebogen sowie weitere Informationen sind abrufbar unter www.spectaculummd.de.

Im vergangenen Jahr haben mehr als 500 Kinder aus Magdeburger und den umliegenden Landkreisen die beliebten Workshops besucht und konnten hautnah in das Leben von einst an einem besonderen Ort eintauchen. Mit den Kasematten, dem neu gestalteten Innenhof sowie der Doppelkaponniere in der Festungsanlage Ravelin 2 einerseits und dem angrenzenden Glacis-Park zwischen Maybachstraße 1 und Fußgängerbrücke andererseits bietet das gesamte Gelände eine außergewöhnliche Kulisse für das spannende Ferienprogramm sowie für das 16. Spectaculum Magdeburgense und die 8. Magdeburger Festungstagen. 

[-]-

Foto: Melanie Ockert