header-placeholder


image header
image
Online Plattdeutsch im Theater

Plattdeutsch im Theater Magdeburg - Niederdeutsches Theatertreffen für Kinder und Jugendliche

Magdeburg, 9. Juni 2018


Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. und die Arbeitsstelle Niederdeutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg laden herzlich zum Niederdeutschen Theatertreffen für Kinder und Jugendliche nach Magdeburg ein! Wie auch schon in den vergangenen Jahren zeigen von der niederdeutschen Sprache begeisterte Arbeitsgruppen von Schulen aus Wanzleben-Börde, Hohenwartsleben, Flessau, Havelberg, Tangermünde und Mammendorf ihr Können. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Rollen fleißig einstudiert. Ihre Stücke präsentieren sie am 15. Juni im Magdeburger Puppentheater. Willkommen sind alle am Theaterspiel und an der niederdeutschen Sprache Interessierte!

Teilnehmende Theatergruppen:

AG „De klanen Plattspreker ut Dola“ der GS „Friedrich von Matthisson“, Stadt Wanzleben-Börde mit dem Theaterstück „De grote Kochshow: Rund um de Kartuffel“
Leiterin: Ulrike Bierstedt

AG Hohenwarsleben
Leiter: Dr. Erhard Beulecke

AG „Plattschnacker“ der GS Flessau mit ihrem Programm „Ick bin ick – Platt ut Flessau
Leiterin: Heike Kurtze

AG der GS „Am Eichenwald“ Havelberg mit verschiedenen Sketchen
Leiterin: Elke Joachim

AG der Sekundarschule „Am Weinberg“ Havelberg und das Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde/Havelberg mit ihrem Programm und  Gedichten
Leiterin: Elke Joachim

AG Plattdeutsch Mammendorf mit ihrem Programm „Originale ut de Börde“
Leiter: Kai Brüggemann

Die Pflege und die Förderung des Gebrauchs der niederdeutschen Sprache in Sachsen-Anhalt ist ein ausdrücklicher Bestandteil der Landeskulturpolitik. Organisiert wird die Veranstaltung vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt und der Arbeitsstelle Niederdeutsch, die an der Otto-von-Guericke-Universität angesiedelt ist. Die Arbeitsstelle organisiert  seit 1995 die Vorlesewettbewerbe „Schülerinnen und Schüler lesen PLATT“ (mit Regionalausscheiden in Altmark, Börde und Harz und Landesausscheiden), seit 2002 aller 2 Jahre einen niederdeutschen Theaterwettbewerb für Kinder und Jugendliche und seit 2003 aller 2 Jahre die niederdeutsche Theaterwerkstatt, ebenfalls für Kinder und Jugendliche. Daneben wurden Materialien für die frühkindliche Bildung auf dem Gebiet des Niederdeutschen erarbeitet. Es werden Literaturwettbewerbe in den mitteldeutschen Mundarten, Mitteldeutsche Mundartmartineen und –lesungen organisiert sowie Publikationen in der Regionalsprache Niederdeutsch und in den mitteldeutschen Mundarten herausgegeben.


Freitag, 15. Juni 2018, ab 14 Uhr
Puppentheater der Stadt Magdeburg, Warschauer Straße 25