header-placeholder


image header
image
Polizeiauto web R by Uwe Schlick pixelio 400

Aktuelle Polizeimeldungen: Schönebeck-Egeln-Könnern-Bernburg-Staßfurt-Aschersleben

Polizeirevier Salzlandkreis - Bernburg, den 2. Juli 2017

Seeland/ Schadeleben   (VU mit Personenschaden)

Am Freitag wurde bei einem Verkehrsunfall auf der L 73 zwischen Schadeleben und Friedrichsaue ein 50-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt. Nach bisher vorliegenden Aussagen überholte der Fahrzeugführer (m/75) den Radfahrer am Ortsausgang Schadeleben und hielt dann zwischen den beiden Ortslagen am rechten Fahrbahnrand, um zu telefonieren. Plötzlich vernahm er einen lauten Knall. Als er ausstieg, bemerkte er den Rennradfahrer, welcher hinter seinem Auto lag. Dieser hatte den Haltevorgang nicht bemerkt und fuhr auf den PKW auf. Ein  Zeuge (m/51) bestätigte den Unfallhergang. Der Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Quedlinburg verbracht.

 

Könnern  (Kontrolle Fahrtüchtigkeit/ Fahren ohne Fahrerlaubnis)

In der Nacht von Freitag zum Samstag kontrollierte die Polizei in der Ortslage Könnern, auf der L 50, in Richtung Halle, eine 34-jährige Ford-Fahrerin. Auf Nachfrage gab die Fahrzeugführerin an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Zudem wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test ergab einen vorläufigen Wert von 1,55 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt.

 

Bernburg (Tageswohnungseinbruch/ Täter auf frischer Tat)

Samstagfrüh verschaffte sich ein 39-jähriger Bernburger, durch Aufbrechen eines Kellerfensters, unberechtigt Zutritt in ein Wohnhaus. Die Geschädigte (40) gab im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme an, gegen 06:30 Uhr, durch Geräusche aus der unteren Etage wach geworden zu sein. Dies bemerkte der Beschuldigte und ergriff die Flucht. Der Ehemann (37) nahm die Verfolgung auf und konnte den Täter im Kreuzungsbereich Theaterstraße/ Schloßstraße stellen. Der Beschuldigte trug einen Rucksack bei sich, in welchem sich noch Diebesgut befand. Auf der Flucht habe der Beschuldigte noch zwei Reisetaschen, ebenfalls mit Diebesgut gefüllt, zurückgelassen. Das Diebesgut wurde noch vor Ort an den Eigentümer übergeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Staßfurt (Aufgebrochene Kleidercontainer)

Am Samstagvormittag wurde die Polizei in die Schlachthofstraße gerufen. Hier wurden durch unbekannte Täter von zwei Kleidercontainern die Verriegelungen gewaltsam geöffnet. Aus beiden Behältnissen wurden diverse Bekleidungsgegenstände herausgezogen. Ob etwas entwendet wurde ist derzeitig nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter der Nummer 03471/ 379-0 entgegen.

 

Egeln (Diebstahl Balkenmäher)

Vermutlich während der Nachtstunden vom Freitag zu Samstag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Grundstück in der Ortslage Egeln, Bereich Klosterstraße. Von diesem wurde ein Balkenmäher entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Mehringen (Diebstahl von Palmen aus Vorgarten)

Während der Nachtstunden zum Samstag verschafften sich unbekannte Täter durch Aufschneiden des Grundstückszaunes Zutritt zu diesem. Im Anschluss wurden drei Palmen, je ca. 1,50m groß entwendet.

Zeugenhinweise zur Tat oder möglichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises entgegen.

 

Aschersleben (Sachbeschädigung an PKW)

Durch unbekannte Täter wurde, vermutlich während der Nachtzeit, ein abgeparkter PKW Ford, in der Gottfried-August-Bürger-Straße, an dem rechten Außenspiegel, mittels körperlicher Gewalt, beschädigt.


Bernburg (Einbruch in Keller)

Während der Nachtzeit gelangten unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Bruno-Hinz-Straße. Im Anschluss wurden vier Kellerverschläge gewaltsam geöffnet. Aus einem dieser Keller wurden zwei Fahrräder entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Aschersleben (Diebstahl Kleinkraftrad)

Am Sonntag erschien der Geschädigte in der Polizeidienststelle Aschersleben und zeigte den Diebstahl seines Kleinkraftrades an. Dieses hatte er in den frühen Sonntagmorgenstunden vor einem Wohnhaus in der Florian-Geyer-Straße abgestellt und mittels Lenkerschloss gesichert. Als dieser gegen 04:15 Uhr sein Fahrzeug nutzen möchte, stellt er das Fehlen fest.


Schönebeck   (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Samstag zwischen 07:00 und 12:00 Uhr im Bereich Pretzien, Dornburger Straße, in Richtung Dannigkow, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 281 Einzelfahrzeuge angemessen. Dabei wurden 27 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Bei drei Fahrern wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der schnellste PKW wurde mit 84 km/h gemessen.


Bernburg (VU mit Personenschaden)

Sonntag in den frühen Morgenstunden befuhr die 26–jährige Fahrzeugführerin die Ortslage Biendorf. In Höhe der Einmündung zur Frenzer Straße kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dortigen Licht- und Strommasten. Hierbei entstand am PKW ein wirtschaftlicher Totalschaden. An dem Licht- und Strommast wurde eine Stromleitung abgerissen. Die herabhängende Leitung wurde durch die Stadtwerke gesichert. Durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe beseitigt. Durch den Verkehrsunfall wurde die junge Frau verletzt und ins Krankenhaus nach Bernburg verbracht. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,71 Promille.