header-placeholder


image header
image
jerichowerland

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Burg, den 15. Juni 2018



Burg
Handtaschendiebstahl
Die Kundin eines Lebensmittelgeschäfts in der Zibbeklebener Straße staunte gestern nicht schlecht, als sie an der Kasse bezahlen wollte und ihr Portmonee nicht mehr in der Handtasche war. Die Handtasche stand im Einkaufswagen. Sehr wahrscheinlich hatte der Täter die Geldbörse in einem unbeobachteten Moment entwendet.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang keinesfalls Handtaschen oder Geldbörsen unbeobachtet in Einkaufswagen zurückzulassen. Vielmehr sollte die verschlossene Handtasche an der Frau bzw. am Mann geführt werden.

In diesem Fall wurde die Geldbörse wieder aufgefunden aber das Bargeld war weg.

 

Burg OT Niegripp
Geschwindigkeitskontrolle
Gestern Mittag führten Polizeibeamte eine Geschwindigkeitskontrolle in der Hauptstraße in Niegripp durch. Bei erlaubten 50 km/h wurden fünf Überschreitungen festgestellt. Der Schnellste war mit 66 km/h unterwegs.

 

Genthin
Verkehrskontrolle
Gestern Nachmittag führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle in der Werderstraße durch. Besonderes Augenmerk wurde hier auf Krafträder gelegt. Es wurden zehn Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet. Unteranderem wurde ein Kradfahrer kontrolliert, bei dem die Bereifung des Kraftrades sehr porös war und der umlaufende Profileinschnitt nicht mehr der vorgeschriebenen Tiefe entsprach. Auch das nicht Mitführen von Betriebserlaubnissen wurde mit einem Verwarngeld geahndet. 
Ein Lkw-Fahrer befuhr mehrmals den Bereich der Kontrollstelle und trug jedes Mal den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht. Dem Mann wurde dementsprechend der Vorwurf gemacht.

 

Diebstahl
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag wurde eine Gartenpumpe aus einer Gartenanlage in der Straße der Freundschaft in Genthin entwendet. Die Pumpe war angeschlossen und wurde durch die bislang unbekannten Täter dementsprechend abgebaut.

 

Parkplatzunfall
Beim rückwärts Einfahren in eine Parktasche stieß gestern Nachmittag eine Mercedes-Fahrerin gegen einen parkenden Ford und verursachte Sachschaden an beiden Fahrzeugen.


Diebstahl aus Pkw

Heute Morgen stellte ein Anwohner der Seminarstraße fest, dass eine Seitenscheibe seines Dacias eingeschlagen wurde und damit aus dem Fahrzeuginneren diverses Werkzeug entwendet wurde.

 

Möser
Verkehrsunfälle
An der Lichtsignalanlage in Möser hielt gestern Nachmittag ein Fahrer eines Daimler-Chrysler verkehrsbedingt an, der Nachfolgende erkannte dieses zu spät und fuhr auf dem vor ihm stehenden Pkw auf. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Pkw entstand Sachschaden.


Heute Morgen stießen an der Ampelkreuzung der B1 und der L52 (Körbelitzer Kreuzung) zwei Pkw zusammen, beide hatten „grün“. Ein Pkw kam aus Richtung Lostau und beabsichtigte nach links Richtung Burg abzubiegen. Dieser Fahrzeugführer missachtete das Vorfahrtsrecht des Pkw, der aus Richtung Körbelitz kam und geradeaus in Richtung Lostau wollte. Es entstand lediglich Sachschaden.

 

Biederitz
Geschwindigkeitskontrollen
Von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr kontrollierten die Regionalbereichsbeamten der Gemeinde Biederitz gestern die Geschwindigkeit in der Bahnhofstraße. Bei erlaubten 30 km/h haben die Beamten sieben Fahrzeugführer festgestellt, die die Geschwindigkeit überstiegen. Spitzenreiter war ein Pkw-Fahrer mit 50 km/h.


Am gestrigen späten Nachmittag führten Polizeibeamte in der Heyrothsberger Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Sieben Fahrzeugführer hielten sich nicht an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchstgemessene Geschwindigkeit betrug nach Abzug der Toleranz 47 km/h.

 

Biederitz OT Heyrothsberge
Auffahrunfall
Zu einem Auffahrunfall kam es gestern Nachmittag auf der Berliner Straße. Eine Pkw-Fahrerin stand mit ihrem Fahrzeug auf der Geradeausspur in Richtung Gerwisch an der roten Ampel, als plötzlich von hinten ein anderer Pkw herankam und mit ihrem Fahrzeug zusammenstieß. Die Fahrerin klagte über Schmerzen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.