header-placeholder


image header
image
07 NEWS MDHEUTE

Interessenbekundungsverfahren für Stadtteilprojekt zur sozialen und beruflichen Integration

Informationsveranstaltung am 11. Juli

Das Sozial- und Wohnungsamt lädt für Dienstag, den 11. Juli, um 10 Uhr zu einer Informationsveranstaltung im Sozial- und Wohnungsamt am Wilhelm-Höpfner-Ring 4 ein. Inhalt ist das Interessenbekundungsverfahren für ein Stadtteilprojekt zur sozialen und beruflichen Integration in Sudenburg und Reform.

Die Landeshauptstadt Magdeburg plant ein Projekt in der Sozialregion Süd, mit dem 20 arbeitslose erwerbsfähige Leistungsberechtigte individuell sozialpädagogisch begleitet werden. Das Stadtteilprojekt wird vom 1. November 2017 bis 31. Oktober 2018 in Sudenburg oder Reform realisiert. Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden der zeitliche Ablauf, die vorgelegten Konzepte, Rahmenbedingungen und weitere Details besprochen.
 
Ziel des Stadtteilprojektes ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sozial zu stabilisieren, Vermittlungshemmnisse abzubauen und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Insbesondere die soziale und berufliche Integration in den ersten Arbeitsmarkt steht dabei im Vordergrund. Zusätzlich soll eine Verbesserung der Lebensqualität in der Region erreicht und Angebote im Wohnumfeld geschaffen werden. So ist die Umsetzung kultureller, sportlicher, familiärer, sozialer und bildungspolitischer Teilprojekte geplant.
 
Gefördert wird das Projekt durch Mittel der Landeshauptstadt Magdeburg und des Jobcenters Magdeburg. Für die Umsetzung stehen 69.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich wird den Teilnehmern für jede erbrachte Stunde eine Mehraufwandentschädigung von 1,80 Euro gezahlt.
 
Für die Informationsveranstaltung können sich Interessenten telefonisch unter der Rufnummer 03 91/5 40 36 12 oder per Mail an Denis.Rothhardt@soz.magdeburg.de bis zum 5. Juli anmelden.