header-placeholder


image header
image
r  ntgenbild

Schmuggelzigaretten: Reservereifen als Versteck

Ein ganz besonderes Versteck suchte sich ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus der Türkei aus, um unversteuerte Zigaretten über Deutschland nach England zu schmuggeln.

Er hatte bei seinem Vorhaben allerdings nicht mit der großen Erfahrung der Zollbeamten aus Furth im Wald gerechnet. Diese kontrollierten den Lkw vor einigen Tagen auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Wörth an der Donau und stellten dabei an den beiden unter dem Auflieger montierten Reservereifen Schleifspuren von einer erst kürzlich erfolgten Montage fest.

Nach der Demontage in einer Halle in Regensburg überprüften die Zöllner die beiden Reservereifen ( Foto ) mithilfe eines Röntgengeräts. Dabei zeigten sich an einem der Reifen Unregelmäßigkeiten. Auf Befragen gab der Fahrer an, dass sich insgesamt 33 Stangen Zigaretten in dem Reifen befinden würden, die er gewinnbringend in England verkaufen wollte.

Die Zöllner stellten das Schmuggelgut sicher und leiteten gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Verdachts der Steuerhinterziehung ein.

Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf circa 1.100 Euro.