header-placeholder


image header
image
hqdefault

Ausflugstipp: Familienfest am Schiffshebewerk Rothensee

An diesem Sonntag ab 11.00 Uhr mit einem der größten Papierschiffe Deutschlands

Die Landeshauptstadt Magdeburg lädt für diesen Sonntag (11. Juni) wieder zum maritimen Familienfest rund um das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee ein. Eröffnet wird das Fest um 11.00 Uhr von Bürgermeister Klaus Zimmermann. Als einer der Höhepunkte des Tages wird ein Papierschiff zu Wasser gelassen, das zwei Kunstklassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums an diesem Donnerstag von 15.00 bis 16.30 Uhr im Allee-Center kunstvoll gestalten.
 
Noch hüten sie das Geheimnis ihrer Motive wie einen Schatz – doch am Donnerstag werden die beiden Klassen zeigen, was sie mit Stift und Pinsel draufhaben. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium gilt wegen seiner besonderen künstlerischen Prägung als das Kunstgymnasium der Landeshauptstadt. Ihr schwimmendes Kunstwerk wird der Höhepunkt eines maritimen Familienfestes sein, das unter dem Motto „Stapellauf am Hebewerk“ am kommenden Sonntag am Schiffshebewerk Rothensee stattfindet. Der Stapellauf vom „Ottoschiffchen“ ist gegen 14.30 Uhr. Sofern es sich über Wasser halten kann, wird es mit Hilfe der Wasserwacht in den Rothenseer Verbindungskanal gebracht. Bei der Hebung des sechs Meter langen und zwei Meter hohen Papierschiffes im Schiffshebewerk, die rund fünf Minuten dauert, wird festliche Musik erklingen.
 
Familien, Freunde der Elbschifffahrt und Technikbegeisterte können sich am Sonntag auf ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Show freuen. Besonders auf Kinder wartet ein tolles Programm mit Papierschiffchenfalten, Entenangeln, Karussell, Hüpfburg und vielem mehr. Zu den Künstlern gehören unter anderem der Shantychor Magdeburg, die „Matrosen in Lederhosen“, das Sax’n’Anhalt-Orchester und die Sängerin Annemarie Eilfeld.
 
Die Magdeburger und die Bewohner der Region fühlen sich seit jeher mit dem Rothenseer Schiffshebewerk – diesem faszinierenden, funktionsfähigen technischen Denkmal – verbunden. Das 1938 fertiggestellte Hebewerk wurde nach Jahren des Stillstands im August 2013 wieder in Betrieb genommen.
 
Hinweise zur Anfahrt
 
Straßenbahn
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe setzen aus Anlass des Familientages einen Shuttle-Bus ein. MVB-Fahrgäste fahren mit der Straßenbahnlinie 10 bis zur Haltestelle „Industrie- und Logistik-Centrum“ oder bis zur Endstelle „Barleber See“ und dann weiter mit dem MVB-Sondershuttle-Bus zum Familienfest. Der Bus verkehrt alle 20 bis 40 Minuten. Die erste Fahrt ab den genannten Haltestellen ist um 10.41 Uhr. Um 17.09 Uhr fährt der letzte MVB-Sondershuttle-Bus vom Schiffshebewerk (Haltestelle „Zum Anker“) zurück zur Endstelle „Barleber See“. Es gilt der normale marego-Tarif; die Weiterfahrt zum Schiffshebewerk mit dem Sondershuttle-Bus ist kostenlos.
 
PKW
Die Zufahrt über die Straße „Am Birkenwäldchen“ ist nicht möglich. Im unmittelbaren Bereich des Schiffshebewerks stehen keine Parkflächen zur Verfügung. Im weiteren Umkreis des Veranstaltungsortes können der Parkplatz rund 100 Meter südlich der Sparschleuse mit ca. 210 Plätzen und der Parkplatz Barleber See genutzt werden. Von diesem steht von 11.00 bis 17.00 Uhr ein kostenloser Bus-Pendelverkehr zum Schiffshebewerk und zurück zur Verfügung. Die Besucher werden gebeten, den Hinweisen der eingesetzten Ordner zu folgen.
 
Fahrgastschiff
Die Magdeburger Weiße Flotte GmbH bietet aus Anlass des Familienfestes eine Sonderfahrt mit Schleusung zum Schiffshebewerk an. Das Fahrgastschiff „Stadt Wolfsburg“ startet um 9.00 Uhr vom Petriförder. Die Rückfahrt ab Schiffshebewerk erfolgt um 15.30 Uhr. Die Tickets für Hin- und Rückfahrt zum Preis von jeweils neun Euro gibt es direkt vor Ort auf dem Schiff. Informationen sind bei der Weißen Flotte unter der Rufnummer 0391/ 5328 891 erhältlich.