header-placeholder


image header
image
gewaechshaus aussen 300

Magdeburg: Fotoausstellung in den Gruson-Gewächshäusern

Naturkunstwerke von Stefan Neuwirth noch bis Sonntag zu sehen

Noch bis Sonntag dieser Woche wird in den Gruson-Gewächshäusern eine Ausstellung mit Großaufnahmen tropischer Pflanzen gezeigt. Über mehrere Jahre beobachtete Stefan Neuwirth die Blütenentwickung zahlloser exotischer Pflanzen. Das Ergebnis hielt er in Form einer Fotoausstellung fest.
 
Mit Digitalkamera, Makroobjektiv und Stativ fotografierte der Gärtnermeister und Hobbyfotograf die faszinierendsten Blüten und bisweilen kunstvolle und bizarre Strukturen. So stellt er zum Beispiel eine nur drei Millimeter große Orchideenblüte in 60-facher Vergrößerung dar. Dadurch werden Details sichtbar, die sonst für das menschliche Auge verborgen bleiben. Neben Orchideen zeigen die 30 Fotos Bromelien, Kakteen und andere Sukkulenten, fleischfressende Pflanzen sowie andere exotische Gewächse.
 
Die Ausstellung im Mittelmeerhaus und im Königin-der-Nacht-Haus der Gruson-Gewächshäuser ist noch bis 11. Juni täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Es gelten die regulären Eintrittspreise der Gruson-Gewächshäuser (3,50 Euro, ermäßigt 2,00 Euro).