header-placeholder


image header
image
Papierboot klein

Magdeburger Kunsttalente gestalten sechs Meter langes Papierschiff

Eines der größten Papierboote Deutschlands wird am Donnerstag, 8. Juni, von 15 bis16.30 Uhr im Basement des Allee-Centers von zwei Kunstklassen des Magdeburger „Geschwister-Scholl-Gymnasiums“ kunstvoll gestaltet. 

Unter Anleitung ihres Kunstlehrers Holger Julius haben sich die Jugendlichen mehrere Wochen auf den wohl aufregendsten Kunsteinsatz ihrer Schulzeit vorbereitet. Noch hüten sie das Geheimnis ihrer Motive wie einen Schatz – doch am Donnerstag werden die beiden Klassen zeigen, was sie mit Stift und Pinsel draufhaben. Das „Scholl-Gymnasium“ gilt angesichts seiner besonderen künstlerischen Prägung als das Kunstgymnasium der Landeshauptstadt.

Ihr schwimmendes Kunstwerk wird der Höhepunkt eines maritimen Familienfestes sein, das unter dem Motto „Stapellauf am Hebewerk“ am kommenden Sonntag am Schiffshebewerk Rothensee stattfindet. Der Stapellauf und die anschließende Schleusung des sechs Meter langen und zwei Meter hohen Papierschiffes ist das Highlight eines aufregenden Nachmittags am technischen Denkmal. Zum Fest lädt die Stadt Magdeburg am Sonntag, 11. Juni 2017, 11:00 bis 17:00 Uhr, bei freiem Eintritt ein. Die Magdeburger und die Bewohner der Region fühlen sich seit jeher mit diesem faszinierenden, funktionsfähigen technischen Denkmal verbunden. Das 1938 fertiggestellte Hebewerk wurde nach Jahren des  Stillstands im August 2013 wieder in Betrieb genommen. 

Familien, Freunde der Elbschifffahrt und Technikbegeisterte können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Show freuen. Besonders auf die Kinder wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Schiffchenfalten, Entenangeln, Karussell, Hüpfburg und vielem mehr. Zu den Künstlern gehören u.a. der Shantychor Magdeburg, die „Matrosen in Lederhosen“, die „Crazy Girls“, das Sax’n’Anhalt Orchester und DSDS-Sternchen Annemarie Eilfeld.

Höhepunkt ist der Stapellauf eines der größten Papierschiffe Deutschlands. Das „Ottoschiffchen“  wird gegen 14.30 Uhr im Mittellandkanal zu Wasser gelassen und – so es sich über Wasser halten kann – mit Hilfe der Wasserwacht in den Rothenseer Verbindungskanal gebracht. Bei der Hebung im Schiffshebewerk, die ca. 5  Minuten dauert, wird festliche Musik erklingen.

Foto von Journalistenbüro cityPRESS Magdeburg