header-placeholder


image header
image
ladung schmuggelzigaretten

Zoll News : Schmugglerbande mit 4,32 Millionen Zigaretten festgenommen.

Haftbefehle gegen drei Tatverdächtige erlassen.


Kieler Zollfahndern gelang es, nach vorausgegangener intensiver Ermittlungsarbeit bei einem Zugriff Anfang Januar 2017 auf der Autobahn 23 von Elmshorn Richtung Hamburg zwei Zigarettenschmuggler festzunehmen.

Der 37-jährige Fahrer und sein 42-jähriger Mittäter hatten in Hamburg zuvor einen Lastwagen angemietet. Auf der Ladefläche des Lkws wurden bei der Überprüfung durch Beamte des Zollfahndungsamts Hamburg - Dienstsitz Kiel - mehr als 4,3 Millionen unversteuerte Zigaretten gefunden.

Dazu Stephan Meyns, Pressesprecher des Zollfahndungsamts Hamburg: "Es handelt sich hier um eine der größten Mengen Schmuggelzigaretten ( Foto ) , die jemals durch Fahnder im Rahmen von Ermittlungen in Schleswig-Holstein sichergestellt wurden."

Die Maßnahmen des Zollfahndungsamts Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lübeck wurden von Kräften der Autobahnpolizei Elmshorn und des Hauptzollamts Kiel unterstützt.

Am Folgetag konnte auch das dritte Bandenmitglied festgenommen werden. Der 48-jährige griechische Staatsangehörige, der ohne festen Wohnsitz ist, hatte inzwischen offenbar Kenntnis von dem "missglückten" Zigarettentransport bekommen und war bei einem Bekannten in Hamburg untergetaucht. Die Fahndung nach ihm konnte rasch erfolgreich abgeschlossen werden. Der Beschuldigte ließ sich widerstandslos festnehmen.

Wie die Ermittlungen der Zollfahnder ergaben, waren die Zigaretten von den drei Tatverdächtigen zuvor in einem Container in einem Elmshorner Gewerbegebiet gelagert und von dort abtransportiert worden. Es handelt sich bei den Zigaretten um die in Deutschland bislang vollkommen unbekannte Marke "Rock red".

Alle drei Beschuldigten wurden dem Haftrichter in Itzehoe vorgeführt. Gegen alle wurde Haftbefehl erlassen.

Der Steuerschaden beträgt insgesamt knapp eine Million Euro.