header-placeholder


image header
image
01

Deutsch-Indische Konsultationen: Merkel: "Strategische Partnerschaft vertieft"

Foto 1: Meseberg, 29.05.17: Bundeskanzlerin Merkel empfängt Indiens Premierminister Narendra Modi im Gästehaus der Bundesregierung.

Kanzlerin Merkel hat dem indischen Premier Modi zugesagt, die Zusammenarbeit zu vertiefen. Deutschland werde Indien ein fairer Partner sein, so Merkel im Anschluss an die 4. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen. Die Länder unterzeichneten Abkommen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.


Die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Indien sei durch die diesjährigen Konsultationen noch einmal vertieft worden, hob Bundeskanzlerin Angela Merkel im Anschluss an die 4. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen hervor. Der indische Premierminister Narendra Modi erklärte, die Beziehungen zwischen Deutschland und Indien seien nicht nur von bilateraler, sondern von internationaler Bedeutung. Vorbereitung auf G20-Gipfel Im Fokus der gemeinsamen Beratungen standen regionale und globale Fragen der Klima-, Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. Im Vorfeld des G20-Gipfels im Juli in Hamburg wurde auch über G20-Themen beraten. Dabei ging es um die Förderung von Stabilität und Sicherheit. Auch das gemeinsame Engagement für Freiheit und Vielfalt stand auf der Agenda. Neben bilateralen Themen sei die Gestaltung der globalen Ordnung bei den Gesprächen ein Schwerpunkt gewesen: "Indien ist eine Demokratie und setzt darauf, dass die Welt vernetzt ist und vernünftig gestaltet wird." Deshalb werde Deutschland sowohl bilateral als auch in der internationalen Zusammenarbeit ein fairer Partner sein, so Merkel.

Foto 2: Der regelmäßige Austausch gibt den deutsch-indischen Beziehungen starke Impulse. Am Dienstag kommen die Kabinette beider Länder zu den Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen zusammen.

Foto 3: Berlin, 30.05.17: Alle zwei Jahre finden diese bilateralen Treffen statt. Die letzte Begegnung war im Oktober 2015 in Neu-Delhi.

Fotos: Bundesregierung/Steins

Foto 4: Im Kanzleramt wird der indische Premierminister zunächst mit militärischen Ehren empfangen -
Foto von Bundesregierung/Kugler