header-placeholder


image header
image
header newsletter

Reformationssommer 2017 - Themenwoche „Europa“ (31.05. - 05.06.17)

In der Lutherstadt Wittenberg findet vom 31. Mai bis zum 5. Juni 2017 die Themenwoche „Europa“ statt. Die Woche bildet einen Bestandteil des Reformationssommers 2017: hier präsentieren Kirchen aus aller Welt, internationale Institutionen, Organisationen, Initiativen und viele Kulturschaffende ihre aktuelle Sicht auf die Reformation.

Für die Organisation der Themenwoche zeichnet Arne Lietz, Mitglied des Europäischen Parlaments, verantwortlich. Der SPD-Abgeordnete, der das Bundesland Sachsen-Anhalt in Europa vertritt, war als Wittenberger bereits seit 2007 an den Planungen des Reformationsjubiläums beteiligt. Während der Woche findet ein umfangreiches Programm zu zentralen Fragen der Gegenwart statt. Die thematischen Schwerpunkte bilden das Verhältnis von Staat und Religion, Flucht und Migration, Rüstungspolitik oder die innereuropäischen Verbindungen zwischen den Reformationsjubiläen.

Arne Lietz ( Foto ) betont: „Die Reformation ist eine überzeugte Europäerin und Weltbürgerin.“ Daher ist für ihn eine große Freude, dass während des Reformationssommers 2017 eine Themenwoche „Europa“ veranstaltet wird. Für Lietz ist dieses Jahr die Lutherstadt Wittenberg der Ort, an dem sich der Blick auf die europäische und die globale Ebene hebt: „Für Martin Luther waren lokale kirchliche Kontexte immer bezogen auf die eine Kirche in der einen Welt. So wollen auch wir das Reformationsjubiläum in diesem Jahr feiern. Ich würde mich freuen, wenn wir viele Gäste in der Lutherstadt Wittenberg empfangen können!“