header-placeholder


image header
image
IMG 20161024 WA0000

Heimatverein Ottersleben: 10 Jahre HVO-Chor - Großes Chorkonzert am 10. Juni

Von Eberhard Schulze

Magdeburgs Bemühen um den Titel einer europäischen Kulturhauptstadt werden auf vielfältige Weise unterstützt und findet bei der Bewertung dafür sicherlich auch Beachtung. 

Nicht nur die offiziellen Maßnahmen und Veranstaltungen widerspiegeln das kulturelle Leben einer Stadt. Das Engagement der Bürger auf kulturellem Gebiet, die gelebte Kultur ist es, was eine Kulturhauptstadt auch auszeichnet. 

Laienkünstler, in engem Kontakt zur Bevölkerung, sind ein Schlüssel, Interesse für kulturelle Angebote zu wecken und zum Mittun anzuregen. Letztlich auch ein Ziel bei der Bewertung für eine Kulturhauptstadt.
Ein wesentlicher kultureller Baustein ist die Musik und dabei der Chorgesang. 

In Magdeburg besteht seit Jahren eine zahlenmäßig beachtliche und vielfältige Chorlandschaft, die darauf wartet, sich bei der Magdeburger Bewerbung mit einzubringen. 
Dazu gehört auch der "Salutra - Chor des Heimatvereins Ottersleben e.V.", ein gemischter Chor, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen begeht  und mit einem Chorkonzert mit vier Chören  am 10. Juni um 17 Uhr in der Ottersleber Kirche St. Stephani in der Straße Alt-Ottersleben den Höhepunkt dieses Jubiläums  feiert.

Dazu hat sich in Würdigung dieses besonderen Ereignisses  auch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper angesagt.

Gemeinsam mit dem Gemischten Chor Gommern, den Wartbergsängern aus Niederndodeleben und dem Chor des Evangelischen Kirchenspiels Ottersleben werden auch die über 30 "Salutra-Sängerinnen und -Sänger" Proben ihres Gesangsniveaus vortragen. Vorwiegend dreistimmig gesungen, konzentrieren sich die "Salutra´s" besonders auf altes und neues deutsches Volksliedgut.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, doch wird um Spenden für die Sanierung der Kirchenempore von St. Stephani gebeten, die der HVO unterstützen möchte.

Im Anschluss an das festliche Konzert  findet dort auf dem Kirchenberg ab 19 Uhr das Sommerfest des Heimatvereins  statt, zu dem die Ottersleber und alle Chorfreunde herzlich eingeladen sind. Die  Gäste sollen sich nicht nur durch den Genuss der Ottersleber "Schlope" stärken sondern sich auch veranlasst sehen, Freude am Gesang im Ottersleber Chor zu finden, denn Mitsänger sind jederzeit willkommen.
Die Geschichte dieses Chores ist ein Beispiel dafür wie es gelingt, mit Enthusiasmus und Zielstrebigkeit sangesfreudige Menschen für den Chorgesang zu begeistern. Ohne finanzielle Unterstützung, auch mit dem Ziel, kulturelle Angebote zu schaffen.

Ist das ein Rezept für die Einbeziehung  vieler Menschen in die Bereiche der Kultur in Magdeburg?

Begegnungen und Gespräche sind der Grundstein. Der Heimatverein Ottersleben e.V. und sein "Salutra-Chor"  laden dazu herzlich ein. Kontakte und Informationen sind auch über www.eichplatz.de möglich.