header-placeholder


image header
image
nicola beer

FDP / BEER: Mehr Chancen durch eine elternunabhängige Ausbildungsförderung

Zur Studie des Deutschen Studentenwerks erklärt die FDP-Generalsekretärin Nicola Beer ( Foto ):

„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Ausbildungsförderung neu gedacht werden muss. Im Zentrum muss stehen, dass sich jeder voll auf seine Ausbildung konzentrieren kann, ohne durch mehrfache Nebenjobs davon abgehalten zu werden.

Wir Freie Demokraten setzen uns daher für eine elternunabhängige Förderung für volljährige Schüler, Auszubildende und Studierende ein. Sie soll sowohl aus einem Zuschuss von 500 Euro als auch einem Darlehensangebot bestehen. Die Refinanzierung des Zuschusses wollen wir über die Verlagerung der bisherigen Steuervergünstigungen der Eltern hin zu den Schülern, Azubis und Studierenden sowie aus den eingesparten Kosten der bisherigen BAföG-Bürokratie erreichen. Beim Darlehen soll sich die Rückzahlung am späteren Einkommen orientieren.

Schüler, Auszubildende und Studierende sollen ihren Talenten folgen und müssen ihre Wahl frei und ohne Geldsorgen treffen können. Das Elternhaus oder die Lebenssituation darf dabei nicht ausschlaggebend sein.“