header-placeholder


image header
image
Screenshot 2017 06 01 05.47.13

Wasserschutzpolizeirevier Sachsen-Anhalt: Brand eines Sportbootes

Am Mittwoch, den 31.05.2017, kam es gegen 16:13 Uhr zum Brand eines Sportbootes/Kajütboot (ca. 6 Meter lang) im Bereich der Elbe, Kilometer 399 bei der Ortslage Billberge.

Das Sportboot ist aus bislang noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Durch das Feuer lösten sich die Festmacheleinen und das Sportboot trieb ab. 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten den Brand zu löschen. Das Sportboot konnte jedoch nicht an Land gesichert werden und kenterte in Folge des Brandes in der Elbe. 

Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8000,- Euro.

Durch das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt wurde die Elbe in dem Bereich, bis zum Ende der Maßnahme gegen 18:45 Uhr gesperrt. 


Die Ermittlungen sind durch die Wasserschutzpolizei aufgenommen und dauern an.

Ergänzend zur Polizeimeldung vom 31.05.2017 wird Folgendes mitgeteilt:

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand an Bord des Sportbootes. Der Eigner, der sich unweit vom Liegeplatz an Land aufhielt und das Feuer bemerkte, versuchte ein mögliches Abtreiben des brennenden Bootes zu verhindern, indem er in Richtung des Sportbootes schwamm. Durch die Einsatzkräfte der vor Ort eingetroffenen Feuerwehr wurde er jedoch aufgefordert, das Wasser sofort zu verlassen.

Am heutigen Tage erfolgten durch die Wasserschutzpolizei weitere Ermittlungen vor Ort, wobei die Ursache des Brandes weiterhin ungeklärt blieb.