header-placeholder


image header
image
KZ Konzntrationslager Juden pixabay

Magdeburg-News: Filmdokumentation wird anlässlich des Holocaust-Gedenktags gezeigt

Dienstag, 25. Januar 2022
 
Magdeburg. Den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar nehmen die Stadtbibliothek und der Verein "Miteinander" zum Anlass, die aktuelle Filmdokumentation „Eine Reise nach Lodz“ zu zeigen. Im Rahmen der Filmvorführung am Donnerstagnachmittag um 17 Uhr in der Zentralbibliothek im Breiten Weg stehen der Regisseur Ulrich Scholz und der Pädagoge Alfred Weese dem interessierten Publikum Rede und Antwort.
 
Gegenstand des Films ist das Schüleraustauschprojekt einer Emdener Berufsschule mit dem Polytechnischen Liceum im polnischen Lodz. Neben dem kulturellen Austausch zwischen Deutschen und Polen steht dabei das Schicksal ostfriesischer Juden im Blickpunkt, die 1941 in das Getto von Litzmannstadt - wie Lodz während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg hieß - deportiert wurden. Der Film begleitet die Emdener Schüler bei ihrem Besuch in Lodz, wo sie die bereits in ihrer Heimatstadt begonnene Recherche im polnischen Staatsarchiv fortsetzen. Ziel ist es, weitere Hinweise über den Verbleib der Deportierten ausfindig zu machen und ihre letzten Lebensmonate nachzuzeichnen. Exemplarisch hält die Dokumentation nicht nur geschichtswissenschaftliche Rechercheergebnisse fest, sondern zeigt, welchen Nutzen lebensgeschichtliche Projekte im Unterricht haben. Den Emdener Schülern gelang es gemeinsam mit den polnischen Gymnasisten und mit der Unterstützung professioneller Experten in Lodz, Schicksale der Opfer dem Vergessen zu entreißen und ihre Lebenswege für Lernende greifbar zu machen.
 
Interessenten sind herzlich zur Vorführung der Dokumentation unter der Überschrift „Gegen das Vergessen - Eine Reise nach Lodz“ am Donnerstag, 27. Januar um 17 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, willkommen. Die Aufführung und das anschließende Gespräch mit den Filmemachern stehen zugleich am Schluss der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ der „Initiative Weltoffenes Magdeburg“, die am 16. Januar begonnen hat. Die Stadtbibliothek bittet um Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail unter der Adresse webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391 5404884. Vorbehaltlich behördlicher Änderungen gilt die die 2-G-Regel. Der Eintritt ist frei.

Text: Stadtbibliothek Magdeburg
Foto: pixabay