header-placeholder


image header
image
Mond   MichaelMikulas

Aktueller Testlauf für zukünftige Pflanzenzucht auf Mond und Mars:

Sonntag, 5. Dezember 2021


Am Dienstag, 7. Dezember präsentiert sich das internationale Team des Antarktis-Gewächshaus EDEN ISS in einer gemeinsamen Online-Pressekonferenz zur aktuell laufenden Überwinterungsmission. NASA-Gastwissenschaftlerin Jess Bunchek erforscht seit Anfang 2021, wie Astronautinnen und Astronauten zukünftiger Mond- und Marsmissionen mit möglichst wenig Zeit- und Energieeinsatz möglichst viel Gemüse und Kräuter züchten können. Dafür arbeitete sie seit Monaten die Polarnacht hindurch im DLR-Antarktisgewächshaus EDEN ISS. Sie stellt dabei Gewächshaustechnik und Pflanzensorten auf die Probe. Zudem erfasst Bunchek, wie das grüne Habitat und seine Früchte auf die isolierte Überwinterungscrew im ewigen Eis wirken. Jess Bunchek ist Teil des zehnköpfigen Überwinterungsteams auf der vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) betriebenen Neumayer Station III.


In der Online-Pressekonferenz wird Jess Bunchek, direkt aus dem Antarktisgewächshaus zugeschaltet, aus erster Hand über die Gemüsezucht im ewigen Eis sowie ihre Eindrücke und Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate sprechen. Zudem berichten die zugeschalteten Projektverantwortlichen von DLR und NASA. Hierbei wird auch der Vergleich zu ähnlichen Pflanzenzucht-Experimenten auf der Internationalen Raumstation ISS thematisiert. 


Das Zukunftsprojekt wird vom DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen aus geleitet, wo auch das Missionskontrollzentrum eingerichtet ist. 


Text: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLRR

Foto: Michael Mikulas