header-placeholder


image header
image
Tierratgeber 20f

Tierratgeber - Entspannte Feiertage für Hund und Katze

20. November 2021

Foto: Mit der richtigen Vorbereitung und einem erhöhten Liegeplatz können auch Katzen die Silvesternacht entspannter überstehen

(akz-o) Alle Jahre wieder freuen wir uns auf die Adventszeit, auf Weihnachten und Silvester. Für unsere Tiere bringt diese Zeit laute Geräusche, Besucher und Veränderungen im Zuhause. Hunde und Katzen können an Silvester, aber auch in der Weihnachtszeit gestresst darauf reagieren.

Besonders Feuerwerk und Böller sind für viele Tiere beängstigend. Hunde zeigen ihr Unbehagen mit Jaulen, Unruhe. Katzen reagieren panisch, flüchten und verstecken sich, oft sogar für mehrere Tage.

Sicherheit und Geborgenheit vermitteln

Egal wie ihr vierbeiniger Liebling seine Unsicherheit bei lauten Geräuschen an Silvester zeigt, es gibt Verdampfer, von Feliway Optimum für die Katze und Adaptil für den Hund, die Entspannungsbotschaften für die jeweiligen Tiere verbreiten.

In der Tierwelt beruhigen sich Hunde und Katzen mit einem Trick: Sie setzen über bestimmte Drüsen für uns Menschen nicht erkennbar Gerüche ab. Überall dort, wo sie diesen Duft registrieren, fühlen sie sich wohl. Von Tierärzten entwickelt, wird dieses Prinzip der Entspannungsbotschaften seit vielen Jahren angewendet, um Tieren in Stresssituation wie an Silvester zu entspannen. Bewährt hat sich der Einsatz eines Verdampfers für die Steckdose, der die entspannenden Botenstoffe im Raum verbreitet. Feliway für die Katze und Adaptil für den Hund sind beim Tierarzt oder im Zoofachhandel erhältlich.

Eine gute Vorbereitung ist empfohlen, deshalb nutzt man die Verdampfer am besten schon ein bis zwei Wochen z.B. vor Silvester am Rückzugsort des Tieres. Tipps und Informationen für Katzenbesitzer unter www.feliway.de, für Hundebesitzer unter www.adaptil.de

Tipps für stressfreie Feiertage

Beim Spaziergang den Hund mit einem Geschirr sichern, um ein Entwischen aus dem Halsband zu vermeiden. Freigängerkatzen sollten bereits eine Woche vor Silvester bis eine Woche danach im Haus bleiben. Fenster, Katzenklappen und Türen müssen in dieser Zeit geschlossen sein. Das Aufstellen des Weihnachtsbaums, Besucher sowie kaltes Wetter und die damit verbundene vermehrte Zeit im Haus, sorgen ebenfalls für Unbehagen, vor allem bei Katzen. Hier hilft es kuschelige Rückzugsorte zu schaffen, ein umgedrehter Karton oder eine erhöhte Liegefläche auf einem Regal. Bei Hunden kann Beschäftigung entspannend wirken. Für die Zeit des Feuerwerks sollte den verängstigten Tieren ein Rückzugsort oder eine Versteckmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden.

 

Text / Foto: AkZ / Feliway/akz-o