header-placeholder


image header
image
Sven Johne, Schwarze L  cher Black Holes  1

Mittwochabend im Museum: Kunstmuseum Magdeburg bietet mittwochs Abendöffnung an

Montag, den 14. Juni 2021

Ab Mittwoch, 16. Juni, sind die Türen des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg länger geöffnet: Das Museum ermöglicht den Besuch der Ausstellung „Ostdeutsche Landschaften“ mittwochs zusätzlich von 19 Uhr bis 21 Uhr. An diesen Abenden stehen den Besucher*innen Mitarbeiter*innen des Hauses für Einführungen in die Ausstellung zur Verfügung.

Begleitend zur Abendöffnung finden alle zwei Wochen spezielle Veranstaltungen, Führungen oder Gesprächsrunden in der Ausstellung statt. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 23. Juni, um 19 Uhr eine Führung mit dem Künstler Sven Johne in seiner Ausstellung.

Die „Ostdeutschen Landschaften“ sind mehr als Blicke in die Natur. Geht es Sven Johne doch viel mehr um die Veränderungen in Ostdeutschland in den letzten dreißig Jahren. Wie haben sich die Menschen verändert? Was ist aus ehemaligen Versprechen nach der Wende geworden? Wie sind wir dahin gekommen, wo wir jetzt sind?

Sven Johnes Arbeiten sind jedoch keineswegs als objektive Beweise der Zeit zu sehen. Vielmehr verdichtet er Fakten und Beobachtungen aus verschiedenen Perspektiven, die dann zu fiktiven Geschichten werden.  Seine Fotografie-Serien und Filme kreisen um die Frage nach Authentizität und Beweischarakter von Information, Dokument und Erzählung. Erstmals zeigt er diesen Themenkomplex seines Gesamtwerkes in einer von ihm zusammengestellten Auswahl.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird bei den Abendveranstaltungen um vorherige Anmeldung (0391 – 56 50 20 oder kontakt@kunstmuseum-magdeburg.de) gebeten. Im Haus gelten die gängigen Hygiene-Maßnahmen. 

 Foto: Sven Johne, Schwarze Löcher/Black Holes, 2019 © VG Bild-Kunst Bonn, 2021