header-placeholder


image header
image
MD News

Magdeburg: Seniorenbeirat stellt Arbeitsbereiche vor

Magdeburg, 26. Februar 2018

An diesem Mittwoch im neuen Pflegeheim „Haus Reform“

An diesem Mittwoch, 28. Februar, ist um 14.00 Uhr in der neuen Seniorenresidenz "Haus Reform" die nächste öffentliche Beratung des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt. Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger können sich in der Juri-Gagarin-Straße 26/27 über die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Beirates informieren.

Als städtisches Gremium hat der Seniorenbeirat zwei Grundfunktionen: Mitbestimmung und Interessenvertretung. So ist er zum einen beratend an der Entscheidungsfindung des Stadtrates, seiner Ausschüsse und der Verwaltung beteiligt, zum anderen vertritt er die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Für Letzteres ist ein enger Kontakt zur Basis notwendig. Deshalb möchten die Mitglieder des Seniorenbeirates in der kommenden Beratung weitere Magdeburgerinnen und Magdeburger gewinnen, die sich mit Ihren Lebens- und Berufserfahrungen oder ihren Erfahrungen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit in die Themenbereiche "Teilhabe und Öffentlichkeitsarbeit", "Bauen und Verkehr", "Gesundheit und Soziales" oder "Bildung und Kultur" einbringen wollen. Ein Mindestalter wird nicht vorausgesetzt. Es sind ebenso Interessierte willkommen, die noch im Erwerbsleben stehen.

Anders als üblich trifft sich das Gremium diesmal nicht im Alten Rathaus, sondern in der Seniorenresidenz "Haus Reform" der städtischen "Wohnen und Pflegen Magdeburg GmbH". Das ermöglicht den Gästen zugleich, einen Eindruck von dieser modernen Einrichtung zu bekommen.

Neben den regelmäßigen öffentlichen Sitzungen bietet der Seniorenbeirat in seinem Büro im Alten Rathaus (Raum 045) donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr eine wöchentliche Sprechstunde an. Darüber hinaus können Magdeburgerinnen und Magdeburger ihre Anfragen und Anliegen schriftlich an den Seniorenbeirat, 39090 Magdeburg, oder per Mail seniorenbeirat@soz.magdeburg.de richten.




Kontakt: redaktion@mdnews.de