header-placeholder


image header
image
Barberie.Entenbrust12.01.18

Rezept des Tages: "BARBARIE ENTENBRUSTFILET MIT ROTWEINSOSSE", ein unwiderstehlich köstliches Essen!



Zutaten:

2 Entenbrustfilets, je ca. 350 Gramm 
1 Teelöffel Salz
ca. 1 halben Teelöffel Pfeffer aus der Mühle
1 halben Esslöffel Honig
1 Teelöffel Butter zum Ausfetten 

Zutaten Sauce:

1 Zwiebel
1 Butter
50 ml Rotwein
400 ml Entenfond - Glas
50 Gramm Butter
50 Gramm Preiselbeeren
50 Gramm Sahne
1 Teelöffel Salz
1 halben Teelöffel Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung Entenbrust:

Die Entenbrust waschen, trocken tupfen und die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einritzen. Entenbrüste in eine kalte Pfanne ohne Fett auf die Hautseite legen und langsam erhitzen, bis das Fett austritt und die Haut knusprig braun gebraten ist. 
Jetzt die Entenbrüste auf der Fleischseite kurz anbraten; dann herausnehmen und mit Salz und Pfeffer gut würzen. Jetzt wieder mit der Hautseite nach oben in eine mit Butter gefettete Auflaufform legen. Das Bratenfett in eine Schüssel geben. 
Entenfilets im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten bei 150°C ( Umluft ) garen. Beim Garen nun ab und zu mit dem Bratenfett aus der Pfanne beträufeln. Am Ende der Garzeit mit dem Honig einstreichen, dann warm stellen und ruhen lassen. Entenbrust mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und im Backofen, evtl. mit Alufolie abgedeckt warm halten.

Zubereitung der Soße:

Die 2 Zwiebeln schälen und fein würfeln. Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Mit dem Rotwein ablöschen, jetzt den Entenfond und restliches Bratfett zugießen und auf die Hälfte einkochen lassen. 
Mit Salz und Pfeffer und Sahne abschmecken, die Preiselbeeren unterheben und kalte Butter ca. 50 Gramm in feinen Flöckchen einrühren. 
Dazu passen bestens Knödel und Rotkohl.